MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8624464","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8624464","configName":"ads.vgWort"}

VW Golf Variant Alltrack auf dem Autosalon Paris
Golf-Kombi fürs etwas Gröbere

VW baut sein Alltrack-Angebot weiter aus und bietet ab dem Frühjahr 2015 auch den VW Golf Variant in einer robusteren Ausführung an. Premiere feiert er auf dem Pariser Autosalon.

VW Golf Variant Alltrack Paris 2014
Foto: Stefan Baldauf

Nach dem VW Passat Variant erhält ab 2015 auch die Golf -Familie ihre Alltrack-Version. Erstmals zu sehen ist der Golf in der Robust-Optik auf dem Autosalon in Paris.

VW Golf Variant Alltrack serienmäßig mit Allradantrieb

Wie schon beim Passat setzt VW auch beim VW Golf Alltrack auf die variable Karosserieversion des Variant. Um dem Alltrack-Anspruch zu genügen, erhält diese eine Rundumbeplankung aus Kunststoff sowie Unterfahrschutzelemente im Aluminiumlook an den neu gezeichneten Schürzen an Front und Heck sowie unter den Seitenschwellern. Hinzu kommen eine silberne Dachreling und silbern gehaltene Außenspiegelgehäuse. Für 20 mm mehr Bodenfreiheit sorgt ein Schlechtwegefahrwerk. Der Innenraum wird mit eigenständigen Stoffen und Applikationen aufgewertet.

Unsere Highlights

Und damit sich der VW Golf Variant Alltrack im leichteren Gelände auch behaupten kann, trägt er serienmäßig den 4Motion-Allradantrieb an Bord, der bei Bedarf nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse leiten kann. Parallel zu der als Längssperre fungierenden Haldex-Kupplung übernimmt das ins ESP integrierte Vierrad-EDS als elektronische Differenzialsperre an beiden Achsen die Funktion von Quersperren. Darüber hinaus ist der Golf Alltrack an der Vorder- und Hinterachse mit der Zusatzfunktion XDS ausgerüstet. Der Allradantrieb im Golf Alltrack kann mit drei Dieseln und einem Benziner kombiniert werden. Basisselbstzünder ist der 110 PS-TDI. Darüber rangieren die Zweiliter-Varianten mit 150 und 184 PS. Einziger Benziner im Angebot ist der 180-PS-TSI. Die beiden letztgenannten treten serienmäßig mit einem Sechsgang-DSG an. Die Anhängelast des Golf Alltrack liegt bei bis zu zwei Tonnen.

Preise und Fahrleistungen für die neue VW Golf-Variantion wurden noch nicht genannt.

Motorisierungen VW Golf Variant Alltrack
Modell1.8 TSI1.6 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Leistung180 PS110 PS150 PS184 PS
Drehmoment280 Nm250 Nm340 Nm380 Nm
Vmax217 km/h187 km/h207 km/h219 km/h
0-100 km/h7,8 s12,1 s8,9 s7,8 s
Verbrauch6,8 L/100 km4,7 L/100 km4,9 L/100 km5,1 L/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten