Doch der VW eT kann mehr als nur die Post bringen. Angetrieben von zwei Radnaben-Elektromotoren mit 96 kW Leistung soll der der eT völlig emissionsfrei unterwegs sein. Dank der platzsparenden Motorenanordnung verfügt der VW eT über viel Platz im Innenraum. Auf einer Länge von 4,09 Metern bietet er einen Stauraum von 4,1 Kubikmeter.
VW eT öffnet sich per Fernbedienung
Den Zugang dazu - eine zweigeteilte Schiebtür auf der rechten Seite - öffnet der Bote per Fernbedienung. Von dort aus hat er nicht nur bequemen Zugang zum Ladegut, sondern kann, an einem Stehsitz auf der Beifahrerseite gelehnt, den VW eT über einen Drive Stick dirigieren. Und wenn der Bote einmal nicht selbst fahren will oder kann, so lässt sich der VW eT auch teilautomatisch betreiben.
VW Fridolin aka eT folgt wie ein Hund
Teilautomatisch? Ja, der eT verfügt über zwei Auto-Modi. In dem "Follow-me"-Modus folgt er dem Zusteller von Haus zu Haus - im "Come-to-me"-Modus, kann der Postbote sein Gefährt zu sich beordern. Das Ganze mit einer Geschwindigkeit von sechs km/h. Sitzt der Fahrer hinter dem Steuer, so kann er den VW eT aka Fridolin mit bis zu 110 km/h bewegen. Fraglich, ob bei diesem Tempo die 32,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie tatsächlich für die 100 Kilometer Reichweite ausreicht.
Nach Angaben von Volkswagen ist der eT "für alle erdenklichen gewerblichen Nutzungen realisierbar". Das Modell wird nun erprobt und weiter analysiert.