MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12396628","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12396628","configName":"ads.vgWort"}

VW Cross Blue Coupé auf der Shanghai Auto Show
Erster Ausblick auf das Tiguan Coupé

VW macht ernst mit der neuen SUV-Familie unter dem Projektnamen Cross Blue. Designchef Klaus Bischoff bezeichnet jedenfalls den in Detroit vorgestellten Siebensitzer und das nun in Shanghai gezeigte Coupé als Vorreiter für die künftige Design-DNA der Marke.

VW Cross Blue Tiguan Coupé
Foto: VW

In Länge (4,89 m), Breite (2,02 m) und Radstand (2,98 m) übertrifft Letzteres zwar den Touareg, doch zuerst dürfte man den neuen Stil am Nachfolger des kleineren VW Tiguan sehen, aus dem ab 2014 eine komplette Modellfamilie wird.

VW Cross Blue Coupé kommt mit Hybridantrieb

Antriebsseitig versucht die VW Cross Blue Coupé-Studie einen Spagat aus der „Dynamik eines Sportwagens“ und der „Sparsamkeit eines Kleinwagens“: Ein V6-Turbo-Benzindirekteinspritzer soll im Verbund mit 2 Elektromotoren eine Systemleistung von 415 PS und den Sprint von null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden schaffen, die Hybridtechnik Minimalverbräuche von 3 L/100 km sowie eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 33 Kilometern ermöglichen.

Unsere Highlights

Dank dem als Basis dienenden Modularen Querbaukasten lässt sich das Serienmodell auch mit konventionellen Vier- und Sechszylindermotoren ausrüsten. Im Cockpit werden erstmals die Instrumente auf einem Display abgebildet.

Tiguan XL soll 2015 auf den US-Markt kommen

Auf der Detroit Motor Show im Januar 2013 präsentierte Volkswagen erstmals die Studie VW Cross Blue. Mit dem Fünf-Meter-SUV gewährten die Wolfsburger einen ersten Ausblick auf einen möglichen Tiguan XL, der mit 7 Sitzen vor allem auf dem US-Markt Begehrlichkeiten wecken soll. Mit der XL-Studie zeigt Volkswagen außerdem, welche Möglichkeiten die aktuelle Frontantriebs-Architektur (MQB) zu bieten hat. Der edel ausgestattete VW Cross Blue wird von einem Vierzylinder-TDI mit 190 PS und zwei Elektromotoren – 40 kW/180 Nm vorne und 85 kW/270 Nm an der Hinterachse angetrieben. Die Kombi aus Verbrenner und E-Motor bringt es auf eine Systemleistung von 305 PS.

Den Marktstart peilt VW im Jahr 2015 an. Dann soll die Serienversion der Studie VW Cross Blue zunächst in den USA auf den Markt kommen.


Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten