Die sportliche Krönung für eine VW-Baureihe mündet stets in einem R-Modell. Der neue VW Beetle muss bislang ohne ein solches Auskommen. Das könnte sich aber bald ändern, denn die VW R GmbH hat auf der IAA in Frankfurt ein VW Beetle R Conceptcar vorgestellt.
VW Beetle R mit extremem Sportlook
Der VW Beetle R Concept trägt komplett neu gezeichnete Schürzen vorne und hinten. Der vordere Stoßfänger ist um 30 Millimeter in der Breite gewachsen und wird nun durch drei große Lufteinlässe und einen Frontspoiler mit Splitter gekennzeichnet. Die Motorhaube wurde zur besseren Entlüftung des Motorraums beidseitig perforiert. Entlüftungskiemen trägt auch die hintere Schürze, die zudem mit einem Diffusor und zwei verchromten Doppelendrohren rechts und links bestückt wurde. Darüber legte der Heckspoiler mit schwarzer Abrisskante deutlich an Größe zu.
Zugelegt haben auch die Kotflügel, die um 15 Millimeter breiter ausfallen. Das schafft Platz für 20 Zoll große Leichtmetallfelgen und entsprechende Breitreifen. Dahinter blitzen blau lackierte R-Bremssättel auf.
Motorfrage noch ungeklärt
Im Innenraum wartet der VW Beetle R Concept mit lederbezogenen Schalensitzen auf. Hochglanzschwarz lackierte Applikationen setzen weitere Akzente. Im Kombiinstrument rückte der Drehzahlmesser dominant in die Mitte, oberhalb der Mittelkonsole erweitern drei kleine Rundinstrumente das Anzeigespektrum. Alupedale und mit R-Logos verzierte Einstiegsleisten runden den VW Beetle R-Auftritt ab.
Und was ist mit mehr Power? Hier hält sich VW bedeckt. Die bislang stärkste Beetle-Version kommt mit dem Zweiliter-Turbodirekteinspritzer auf 200 PS. Problemlos würde aber auch die 265 PS-Version aus dem Scirocco R oder gar die 270 PS-Variante des Vierzylinders aus dem Golf R unter die Beetle-Motorhaube passen.