VW Amarok Single-Cab Erlkönig: Ungetarnt - das ist der VW Amarok mit Einzelkabine

VW Amarok Single-Cab Erlkönig
Ungetarnt erwischt: Das ist der VW Amarok mit Einzelkabine

ArtikeldatumVeröffentlicht am 05.07.2010
Als Favorit speichern

Im Herbst 2010 kommt der VW Amarok Doppelkabiner in Europa auf den Markt. Bislang nur mit dem 163-PS-Biturbo-Diesel in drei Ausstattungs-Varianten. Jetzt hat unser Erlkönig-Jäger in der Nähe des Nürburgrings die 2011er-Version des Amarok ungetarnt erwischt. Der Pickup kommt wie bereits angekündigt auch als Einzelkabiner.

VW Amarok kommt auch als Benziner

Offiziell gezeigt wird der Single-Cab auf der Nutzfahrzeug-IAA im Herbst. Speziell für den südamerikanischen Markt, wo E85-Kraftstoff sehr beliebt und verbreitet ist, wird eine Ethanol-taugliche Version des Zweiliter-FSI-Benziners angeboten. Dass dieser Motor auch nach Deutschland kommt, ist allerdings unwahrscheinlich.

Die VW Amarok-Einzelkabine hat Extra-Stauraum

Auf den ersten Bildern des VW Amarok Single-Cab ist deutlich die breite B-Säule erkennbar. Dieser Zusatz-Platz geht zwar etwas zu Lasten der Ladefläche. Dafür bringen diese Extra-Zentimeter mehr Raum in der Kabine selbst, wo hinter den Sitzen ein zusätzlicher geschützter Stauraum entsteht und auch die Bewegungsfreiheit besser ist als in vergleichbaren Einzelkabiner-Pickups anderer Hersteller.

Zum Preis des Einzelkabiners gibt es noch keine Angaben. Es ist aber zu erwarten, dass der Single-Cab mit dem einfacheren Mono-Turbo-Diesel erheblich preiswerter wird als das bisherige Einsteigermodell mit Doppelkabine und dem 163-PS-Motor. Rund 21.000 Euro für den 4x2-Singlecab sind hier realistisch.