Im Herbst 2010 kommt der VW Amarok Doppelkabiner in Europa auf den Markt. Bislang nur mit dem 163-PS-Biturbo-Diesel in drei Ausstattungs-Varianten. Jetzt hat unser Erlkönig-Jäger in der Nähe des Nürburgrings die 2011er-Version des Amarok ungetarnt erwischt. Der Pickup kommt wie bereits angekündigt auch als Einzelkabiner.
VW Amarok kommt auch als Benziner
Offiziell gezeigt wird der Single-Cab auf der Nutzfahrzeug-IAA im Herbst. Speziell für den südamerikanischen Markt, wo E85-Kraftstoff sehr beliebt und verbreitet ist, wird eine Ethanol-taugliche Version des Zweiliter-FSI-Benziners angeboten. Dass dieser Motor auch nach Deutschland kommt, ist allerdings unwahrscheinlich.
Die VW Amarok-Einzelkabine hat Extra-Stauraum
Auf den ersten Bildern des VW Amarok Single-Cab ist deutlich die breite B-Säule erkennbar. Dieser Zusatz-Platz geht zwar etwas zu Lasten der Ladefläche. Dafür bringen diese Extra-Zentimeter mehr Raum in der Kabine selbst, wo hinter den Sitzen ein zusätzlicher geschützter Stauraum entsteht und auch die Bewegungsfreiheit besser ist als in vergleichbaren Einzelkabiner-Pickups anderer Hersteller.
Zum Preis des Einzelkabiners gibt es noch keine Angaben. Es ist aber zu erwarten, dass der Single-Cab mit dem einfacheren Mono-Turbo-Diesel erheblich preiswerter wird als das bisherige Einsteigermodell mit Doppelkabine und dem 163-PS-Motor. Rund 21.000 Euro für den 4x2-Singlecab sind hier realistisch.