MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"763968","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"763968","configName":"ads.vgWort"}

Volvo Elektrifizierungsstrategie
Reines Elektroauto ab 2019

Volvo will künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten. Ab 2019 wollen die Schweden zudem ein reines Elektroauto auf den Markt bringen.

04/11 Volvo Concept Universe, Shanghai Auto Show
Foto: Volvo

Der schwedische Autobauer Volvo setzt künftig auf Elektrifizierung. Alle Modelle der aktuellen 90er-Baureihe mit Ausnahme des Cross Country, sowie die kommenden 60er- und 40er-Baureihen erhalten Plugin-Hybrid-Modelle. Dabei erhalten Volvo XC60, sowie V60 und S60 sowohl den Plugin-Hybrid T8 mit Allrad als auch die T5-Version mit reinem Vorderradantrieb.

Batterie-Kapazität bis zu 100 kWh

Neben den Plugin-Hybrid-Modellen erlauben beiden Plattformen CMA (Compact Modular Architecture) und SPA (Scalable Product Architectur) ab 2019 auch reine Elektroautos. Zunächst ist ein Modell in der Größe eines Fahrzeuges der 60er-Baureihe geplant, ein kleineres Elektrofahrzeuge analog 40er-Baureihe folgt.

Unsere Highlights

Diese werden sich optisch jedoch konventionellen Volvo-Modellen unterscheiden. Soviel steht fest: Bis zu 100 kWh leisten die Volvo-Batteriepacks künftig, die E-Motoren kommen auf eine Leistung von 100 bis 450 kW. Die AC-Aufladung erfolgt mit bis zu 20 kW, die DC-Schnellladung ist mit CCS und Chademo möglich. Die Reichweite soll realistisch bei rund 350 Kilometer liegen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten