Der schwedische Autobauer Volvo setzt künftig auf Elektrifizierung. Alle Modelle der aktuellen 90er-Baureihe mit Ausnahme des Cross Country, sowie die kommenden 60er- und 40er-Baureihen erhalten Plugin-Hybrid-Modelle. Dabei erhalten Volvo XC60, sowie V60 und S60 sowohl den Plugin-Hybrid T8 mit Allrad als auch die T5-Version mit reinem Vorderradantrieb.
Batterie-Kapazität bis zu 100 kWh
Neben den Plugin-Hybrid-Modellen erlauben beiden Plattformen CMA (Compact Modular Architecture) und SPA (Scalable Product Architectur) ab 2019 auch reine Elektroautos. Zunächst ist ein Modell in der Größe eines Fahrzeuges der 60er-Baureihe geplant, ein kleineres Elektrofahrzeuge analog 40er-Baureihe folgt.
Diese werden sich optisch jedoch konventionellen Volvo-Modellen unterscheiden. Soviel steht fest: Bis zu 100 kWh leisten die Volvo-Batteriepacks künftig, die E-Motoren kommen auf eine Leistung von 100 bis 450 kW. Die AC-Aufladung erfolgt mit bis zu 20 kW, die DC-Schnellladung ist mit CCS und Chademo möglich. Die Reichweite soll realistisch bei rund 350 Kilometer liegen.