Ein neuerlicher Wintereinbruch in der Eifel hatte die Durchführung der Probe- und Einstellfahrt am 20. März 2010 noch in Frage gestellt, doch am letzten Mittwoch gab der Veranstalter grünes Licht. "Die Strecke ist frei", sagte Jöckel Hilgeland, VLN-Leiter Bereich Sport, der sich persönlich von dem Zustand der Strecke überzeugte.
Über 200 Fahrer und Teams sind für die Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring 2010 angemeldet. Davon waren viele Ringkämpfer am Samstag (20.3.) an die Nordschleife gekommen, um erste Testkilometer mit den neuen oder modifizierten Gefährten auf der Strecke zurückzulegen. Konkurrenzbeobachtung und erstes Kräftemessen inklusive.
Das regnerische aber milde Wetter konnte die Rennsportbegeisterten nicht davon abhalten, ihr Rollout zu absolvieren. Darunter befand sich auch das Team des Rekord-24h-Siegers Manthey Racing, die in diesem Jahr acht Fahrzeuge auf Porsche 911 GT3-Basis in der VLN einsetzen. Erstmals nimmt auch Lexus mit zwei LFA an der VLN-Saison teil und BMW tritt mit GT-Varianten des M3 und Z4 an. Zudem sind viele kleinere Teams und Privatmannschaften mit unterschiedlichen Fahrzeugen am Start. Die Fotoshow gibt einen ersten Überblick.
sport auto mit zwei Fahrzeugen vertreten
Natürlich war das sport auto-Team ebenfalls am Ring vertreten und konnte ihre neuen Fahrzeuge beim Rollout begleiten. Das waren zum einen der Porsche 911 GT3 RS, der im Rahmen des 24h-Projekts zusammen mit Walter Röhrl pilotiert wird. Anderseits baut unter der Begleitung von sport auto die FH Köln einen Ford Focus RS zum Rennwagen für die VLN-Saison 2010 auf. Beide Fahrzeuge überzeugen die Fahrer mit einer guten Performance. Wie gut die Teams in der Winterpause gearbeitet haben, lässt sich allerdings erst am nächsten Samstag (27.3.) beim Auftaktrennen feststellen.
Die Termine 2010 im Überblick: