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VLN-Ergebnis 7. Lauf am Nürburgring 2010
Manthey erringt historischen 3fach Triumph

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Beim VLN-Saisonhöhepunkt, dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen holte das Porsche-Team Manthey Racing den ersten Dreifachsieg in der VLN-Geschichte. Zudem stellt das Siegfahrzeug mit über 1.000 Rennkilometern auch einen Streckenrekord bei 6h-Rennen auf.

VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Foto: SB-Medien

Einen historischen Sieg haben beim siebten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Lance David Arnold und Christian Menzel errungen. Die beiden Fahrer des Porsche 911 GT3 R vom Haribo Team Manthey gewannen das 6h-Rennen und legten dabei in 42 Runden eine Distanz von 1023,498 Kilometern zurück. Noch nie in der 83-jährigen Geschichte des Eifelkurses wurde bei einem 6h-Rennen für Tourenwagen auf dem Nürburgring zuvor die 1.000-Kilometer-Marke geknackt.

Unsere Highlights

Das Podium vom 7. VLN-Lauf 2010 komplettierten Timo Bernhard, Arno Klasen und Christian Hohenadel sowie Armin Hahne, Jochen Krumbach und Marc Gindorf in zwei weiteren Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing. Damit holten die Lokalmatadore den ersten Dreifachsieg in der Geschichte der populärsten Breitensportserie Europas und den vierten Erfolg beim 6h-Rennen in Folge.

Bereits im Qualifying sicherten sich Arnold/Menzel auf der 24,369 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,631 Sekunden auf Frank Stippler, Hans-Joachim Stuck und Luca Ludwig im Audi R8 von Phoenix-Racing die Pole-Position. Im Rennen kämpfte Stippler an der Spitze des Feldes, doch nach nur sieben Runden war das Rennen dann vorzeitig beendet. Der Phoenix-Audi schied mit verzogener Spur nach einer Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug aus.

Keine Stallorder bei Manthey in der VLN

"Wir hätten gerne länger mit dem Audi gekämpft", sagt Teamchef Olaf Manthey. "Als unsere Fahrzeuge dann das Rennen bestimmt haben, gab es trotzdem keine Stallorder. Ich habe nur zu den Jungs gesagt, dass sie sich nicht gegenseitig wehtun sollen." Voller Freude über den historischen Sieg war Arnold: "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel und freut mich auch für mein Team. Wir haben wirklich lange und hart für diesen Erfolg gearbeitet. Das Rennen heute war verdammt hart. An der Spitze gab es die kompletten sechs Stunden Duelle Stoßstange an Stoßstange – auch unter Teamgefährten. Hammer, das war eine tolle Show für die vielen Zuschauer an der Strecke."

Hinter dem Führungstrio fuhren Sabine Schmitz, Klaus Abbelen (beide Barweiler), Niclas Kentenich (Neuss) und Dr. Edgar Althoff (Viersen) im Porsche 911 GT3 R auf Platz vier vor Michael Zehe (Floersheim), Marco Schelp und Alexander Roloff (beide Berlin) im Porsche 911 GT3 Cup S. Die Gewinner der Porsche-Cup-Klasse, Andzej Dzikevic (Litauen), Roland Botor (Mönchengladbach) und Patrick Simon (Wiesbaden), belegten im Gesamtklassement Platz sechs vor dem schnellsten BMW Z4 GT3 von Rudi Adams (Ahütte), Stefan Aust (Castrop-Rauxel) und Peter Posavac (Essen).

Black Falcon verteidigt die Tabellenführung

Mit ihrem sechsten Klassensieg in der Saison 2010 verteidigten Alexander Böhm (Kelberg), Philipp Leisen (Irrel) und Carsten Knechtges (Mayen) im BMW Z4 (VLN Serienwagen bis 2.500 ccm Hubraum) die Tabellenführung in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Auf Position zwei liegen Christoph Breuer (Nettersheim), Jürgen Wohlfarth (Murradt) und Elmar Deegener (Stelzenberg), die im Audi TTS (VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo) ihrerseits zum fünften Klassensieg fuhren. Die Renault Clio Cup-Wertung beim 6h-Rennen entschieden Jannik Olivo und Elmar Jurek (beide Berlin) für sich.

Nach sieben Rennen geht die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nun in die verdiente Sommerpause. Der achte Lauf des Jahres, der 42. ADAC Barbarossapreis des MSC Sinzig e.V. im ADAC, startet am 25. September 2010 über die Distanz von vier Stunden. Die Teams haben nun acht Wochen Zeit, sich auf das letzte Saisondrittel vorzubereiten.

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