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Traumwagen von 3.000 bis 300.000 Euro
Den will ich in meiner Garage!

Inhalt von

Wenn wir könnten, wie wir wollten, hätten wir wohl alle ein ganzes Parkhaus voller Autos. Einer geht vielleicht noch – sieben Redakteure erzählen, welchen Klassiker sie sich gerne noch in ihre Garage stellen würden – und warum es genau dieser Wagen sein sollte.

Jensen Interceptor SP, Alf Cremers, Frontansicht
Foto: Hardy Mutschler

Alf Cremers und ein 1973er Jensen Interceptor SP in der Farbe Iceblue

Schönheit, Kraft und Understatement. Der charismatische Jensen Interceptor bezaubert den wahren Autokenner. Sagt Motor Klassik-Redakteur Alf Cremers, der Vicky Leandros mit ihrem Jensen in der Bravo sah.

Hans-Jörg Götzl und ein 1976er Ford Granada mit Zweiliter-V6-Motor

Mitten in der Midlife-Crisis wünscht sich Hans-Jörg Götzl seine Jugend samt einem der mittlerweile fast ausgestorbenen Ford Granada zurück. Einen Satz passender Felgen hat er in seiner Garage gefunden.

Unsere Highlights

Franz-Peter Hudek und ein 1966er Pontiac GTO mit dickem 6,4-Liter-V8

Weil Franz-Peter Hudek die sportive US-Marke mag, die 2009 eingestellt wurde, zählt der Pontiac GTO zu seinen Traumschiffen. Der GTO wurde von 1964 bis 1974 gebaut und gehört zu den Muscle-Car-Ikonen.

Dirk Johae und ein 1972er NSU TT in unübersehbarem Iberischrot

Ein NSU als Traumwagen? „Na klar“, sagt Dirk Johae, „mein größter Kindheitstraum!“ Kein anderes Auto gefiel ihm so gut wie die NSU mit der charakteristischen Wulst um die Karosserie.

Kai Klauder und ein 1981er Renault 5 Turbo mit 150 aggressiven PS

Als Kind spielte Kai Klauder mit dem Modell des Renault 5 Turbo, heute träumt er vom Backenturbo im Maßstab 1:1. Immerhin ist der R5 Turbo ein erfolgreicher Rallyewagen und gewann die Rallye Monte Carlo.

Michael Schröder und ein 1974er Lancia Stratos im Gruppe 4-Trimm

Mehr geht nicht! Michael Schröder sehnt sich nach dem keilförmigen Stratos, dem ultimativen Rallye-Geschoss von Lancia mit dem auf 225 PS erstarken 2,4-Liter-V6 aus dem Ferrari Dino 246 GT.

Bernd Woytal und ein 1989er Lamborghini Countach in der Jubiläumsversion

Bernd Woytal träumt vom Lamborghini Countach, der italienischen Rakete aus Sant Agata und überlegt, wie er sie finanziert. Er würde fast alles für den 375 PS starken Supersportler geben.

Au Backe – wird das teuer?

Wer kann da schon widerstehen: Mitunter werden Autos, die einst ein kleines Vermögen gekostet haben, ein paar Jahre später zu geradezu lächerlich niedrigen Preisen angeboten. Doch Interessenten sollten sich vorab darüber schlau machen, worauf sie sich beim Kauf einlassen – ein Fiasko wäre sonst programmiert.

Technische Daten
Jensen Interceptor SP Ford Granada 2.0 L Pontiac GTO Hardtop Coupé NSU 1200 TT Renault 5 Turbo Lancia Stratos HF Lamborghini Countach QV Anniversary
Außenmaße4775 x 1754 x 1345 mm4572 x 1791 x 1416 mm3793 x 1490 x 1364 mm3665 x 1750 mm3710 x 1760 x 1110 mm4200 x 2000 x 1069 mm
Hubraum / Motor7211 cm³ / 8-Zylinder1988 cm³ / 6-Zylinder1177 cm³ / 4-Zylinder1397 cm³ / 4-Zylinder2418 cm³ / 6-Zylinder5167 cm³ / 12-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit235 km/h158 km/h190 km/h151 km/h205 km/h215 km/h295 km/h
Verbrauch23,0 l/100 km10,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten