MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10539470","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10539470","configName":"ads.vgWort"}

Toyota Tacoma TRD Pro 2017
Scharfer Gelände-Laster

Premiere für den Tacoma TRD Pro. Toyota schärft den Midsize-Pickup nach und verpasst ihm mehr Geländetauglichkeit. Antrieb ist ein 278-PS-V6.

2017 Toyota Tacoma TRD Pro
Foto: Toyota

Offroad-Pickups sind Trend in den USA. Die ab Werk mit größeren Reifen und Spezialfahrwerken für bessere Geländetauglichkeit präparierten Pickups verkaufen sich blendend. Was Ford mit dem F150 Raptor begann, ist mittlerweile offensichtlich ein Pflichtprogramm, kaum noch eine Pickup-Baureihe, die nicht mit wenigstens einem großen, bösen Geschwisterchen aufgepeppt wird. Nur folgerichtig: der jetzt zur Chicago Auto Show präsentierte Toyota Tacoma TRD Pro.

Unsere Highlights

TRD steht für Toyota Racing Development, das ist die Konzernabteilung für gute Laune. Im Offroad-Bereich kümmert sich TRD um die Maximierung der Geländefähigkeiten. Für den zum Modelljahr 2016 vorgestellten neuen Toyota Tacoma hat TRD ein Komplettpaket im Angebot. Es erlaubt bei den Schaltgetriebe-Versionen das Starten mit eingelegtem Gang, um in Steilhängen anfahren zu können und bringt eine Hinterachs-Differentialsperre mit. Außerdem sind die aus anderen Toyota-Geländemodellen bekannten elektronischen Helfer (Crawl Control, Active Traction Control) an Bord.

Toyota Tacoma TRD Pro mit Offroad-Fahrwerk

Beim jetzt vorgestellten Toyota Tacoma TRD Pro wird das Paket noch ein bisschen angefettet. Der Tacoma TRD Pro ist zusätzlich mit verbesserten Fox-Stoßdämpfern ausgerüstet, das angepasste Fahrwerk legt den Pickup um 25 Millimeter höher, an der Hinterachse sind neue, progressive Blattfedern verbaut. Außerdem hat der Toyota Tacoma TRD Pro ab Werk einen Unterfahrschutz. Einen echten, keine dieser Plastik-Attrappen, die man aus dem SUV-Bereich kennt.

Der V6-Motor des Toyota Tacoma TRD Pro stellt aus 3,5 Liter Hubraum 278 PS bereit und lässt sich mit Automatik- oder Schaltgetriebe, jeweils sechsstufig, ordern. Die Auslieferung des Toyota Tacoma TRD Pro beginnt im Herbst, Preise wurden noch nicht genannt. Der günstigste Tacoma kostet derzeit umgerechnet rund 21.000 Euro.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten