MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7358846","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Toyota-Rückruf
Probleme mit der Servolenkung

Toyota ruft weltweit 174.000 Autos der Modellreihen Yaris und Verso-S zurück. In Deutschland sind rund 7.000 Fahrzeuge betroffen.

Toyota Yaris 2011
Foto: Toyota

Nach dem Prius-Rückruf im Juni muss Toyota jetzt auch den Kleinwagen Yaris und den Van Verso-S zurückrufen. Beim Yaris betrifft es Modelle aus dem Bauzeitraum zwischen November 2010 und November 2011. Beim Verso-S werden alle Modelle in die Werkstatt zurück beordert, die zwischen August 2010 und Juli 2011 vom Band gerollt sind. Betroffen davon sind in Europa 45.651, in Deutschland 7.045 Fahrzeuge.

Feuchtigkeit im Steuergerät der Servolenkung

Der Grund des Rückrufes hängt mit der elektrischen Servolenkung zusammen. Während der Herstellung des Steuergerätes kann Feuchtigkeit eingedrungen sein und zum Ausfall desselben führen. Neben dem höheren Kraftaufwand macht zusätzlich eine Warnlampe mit Warnton auf den Defekt aufmerksam. Im schlimmsten Fall kann die Servolenkung komplett ausfallen.

Unsere Highlights

Zusätzlicher Rückruf von 465 Grauimporten des Toyota FJ Cruiser

Gleichzeitig wurde bekannt, dass Toyota auch 465 in Deutschland gemeldetete Modelle des Toyota FJ Cruiser zurückrufen muss. Betroffen sind die Baujahre 2007 bis 2013. Das Modell gab es in Deutschland nie offiziell zu kaufen, daher handelt es sich bei den Fahrzeugen in Deutschland um sogenannte Grauimporte.

Der FJ Cruiser besitzt keine B-Säule, die Fondtüren sind an der C-Säule angeschlagen. Der Sicherheitsgurt sitzt an der jeweiligen hinteren Tür. Aufgrund einer zu geringen Festigkeit des dortigen Blechs können bei mehrmaligen festem Zuschlagen der Tür Risse im Blech entstehen. "Ein Lösen des Sicherheitsgurt-Aufrollmechanismus sei dadurch möglich", so Toyota.

Toyota hatte aus demselben Grund eine weltweite Rückrufaktion für 315.758 FJ Cruiser gestartet. Da der FJ Cruiser jedoch nie in Deutschland verkauft wurde, mussten die Anzahl der Fahrzeug-Halter in Deutschland erst über das KBA ermittelt werden.

Offizieller Rückruf über das KBA

Die Rückrufe von Toyota Yaris und Verso-S über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) starten im September 2013. Alle Fahrzeughalter werden rechtzeitig vom KBA informiert. Bei einem 1-2 Stunden dauernden Werkstattaufenthalt wird das Steuergerät ausgetauscht. Die Aktion ist für die betroffenen Kunden kostenlos.

Die Rückrufaktion für die Toyota FJ Cruiser-Grauimporte beginnt bereits im Juli, ebenfalls offiziell über das KBA. Hier wird zur Verstärkung der Befestigungspunkte ein zusätzliches Blech in der Tür verbaut. Für den Werkstattaufenthalt ist eine Aufenthaltsdauer von drei bis acht Stunden vorgesehen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten