MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4130411","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Toyota Fun Vii auf der Tokio Motor Show
Automobilisiertes iPhone für 20xx

Toyota wagt mit der Studie Fun Vii einen weiten Blick in die mobile Zukunft. Das Concept-Car soll die künftige Vernetzung zwischen Auto, Mensch und Gesellschaft zeigen.

Toyota Fun-Vii
Foto: Toyota

Dazu erlaubt es die Karosserie des 4,02 Meter langen (1,745 Meter Breite, 1,415 Meter Höhe) Modells Werbung, persönliche Mitteilungen oder andere Informationen darzustellen. Die Wandlung des Toyota Fun Vii ( Fun-Vehicle interactive internet) soll so einfach wie die Wischtechnik des  iPhone funktionieren. Fotos oder Farben auf dem Smartphone auswählen und per Fingerstreich in Richtung Auto senden. Fertig ist die neue Karosseriefarbe.

Toyota Fun Vii wird von E-Motor befeuert

Fahren kann der Toyota Fun Vii auch. Der gedrungene Zweitürer mit seinen kurzen Überhängen, den muskulösen Radkästen und dem schmalen Scheinwerfereinheiten an der futuristischen Front wird von einem Elektromotor befeuert und kann sich vermutlich per Induktionstechnik auf eigens reservierten Stellplätzen kabellos aufladen. Auch Gepäck kann der Toyota Fun Vii transportieren. Die schmale nach oben hin öffnende Heckklappe gibt den Weg zur Beladung frei.

Unsere Highlights

Innenraum ist Stimmungsabhängig

Auch im Inneren kann je nach Stimmung der drei Passagiere die Oberflächen des Innenraums konfiguriert werden. Wichtigstes Feature ist er "Navigations Concierge", eine virtuelle Person, die vor Verkehrsgefahren warnt, mit dem Fahrer interagiert und Routenvorschläge macht.
Damit der Toyota Fun Vii auch immer in Sachen Software (Fahrzeug-Kontrolle oder Multimedia) auf dem neuesten Stand ist, lädt sich das Auto Updates automatisch herunter. Auch kommuniziert der Toyota mit anderen Fahrzeugen oder aber mit verkehrstechnischen Anlagen, um potenzielle Gefahren zu erkennen oder einfach nur mit den Passagieren im Nachbarauto zu flirten. Selbstverständlich kann der Toyota Fun Vii per Smartphone oder ähnlichen Systemen ferngesteuert werden.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten