Zusammen mit den drei gesetzten Werkswagen könnten somit acht Chevrolet Cruze und Lacetti am Start stehen.
Die FIA hat beim letzten World Council bereits die Regeln und Einstufungen für die Tourenwagen-WM 2010 abgesegnet. Laut Jonathan Ashman, Chef der TW-Kommission, darf Seat auch 2010 mit 2,7 bar Ladedruck fahren. Die Waiver für alle WM-Autos werden übernommen. Zusätzlich wird das TW-Bureau der FIA im kommenden Jahr keine neuen Performance-Waiver mehr ausstellen und nur zu Jahresbeginn auf eventuelle Neuentwicklungen der Hersteller mit Korrekturen bei der Einstufung reagieren.
Seat noch unentschlossen für 2010
Diese Aussagen von Ashman stehen im krassen Gegensatz zu Kommentaren von Seat-Sportchef Jaime Puig, der immer betonte, Seat könne keine Entscheidung über den WM-Verbleib treffen, weil die Einstufungen für 2010 noch nicht vorlägen.
Datum | Strecke |
06 - 08/03 | BRASILIEN, Curitiba |
20 - 22/03 | MEXIKO, Puebla |
01 - 03/05 | MAROKKO, Marrakesch |
16 - 17/05 | FRANKREICH, Pau |
30 - 31/05 | SPANIEN, Valencia |
20 - 21/06 | TSCHECHIEN, Brno |
03 - 05/07 | PORTUGAL, Porto |
18 - 19/07 | GROSSBRITANNIEN, Brands Hatch |
05 - 06/09 | DEUTSCHLAND, Oschersleben |
19 - 20/09 | ITALIEN, Imola |
30 - 01/11 | JAPAN, Okayama |
19 - 22/11 | MACAU, Macau |
Die Teams | 2009 |
Seat-Team | |
BMW-Team | |
Chevrolet-Team | |
Lada-Team | |
Die Privatteams |