Karosserie-Check
Mitsubishi nannte den integrierten Hilfsrahmen Semi Monocoque. Durch diese Verstärkung ist das Blechgehäuse selbst nach harter Arbeit mit Anhängern (bis zu 1,5 Tonnen auf dem Haken sind erlaubt) und im Gelände strukturell noch fit. Nicht ganz so gut steht es um die Rostvorsorge. Hässliche braune Stellen finden sich bei mäßig gepflegten Exemplaren vor allem im Bereich der Motorhauben- und Türkanten sowie der Radhäuser. Der Unterboden und die komplette Auspuffanlage sind ebenfalls anfällig für die braune Pest.
Technik-Check
Der Pinin zeigt sich als der sprichwörtliche Japaner und verschont seine Besitzer mit schwerwiegenden Defekten. Lediglich die Neigung der damals neuen Benzin-Direkteinspritzung (siehe Bild unten), bei betont ruhiger Fahrweise Ablagerungen im Ansaugtrakt zu deponieren, trübt das Bild ein wenig – mancher Vorbesitzer hat deshalb kurzerhand die Abgasrückführung lahmgelegt. Einseitig abgefahrene Reifen deuten auf falsch eingestellte Spur oder ausgeschlagene Lager hin, das betrifft den Pinin etwas öfter als andere Autos seiner Klasse. Der Innenraum zeigt sich selbst bei Langläufern robust, verwohnte Exemplare muss man sich daher nicht antun – dann dürfte auch der Rest schlecht gepflegt sein.
Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung über die Händler ist problemlos gewährleistet. Außerdem bietet der Markt die meisten Verschleißteile zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Bremsbeläge, Zahnriemen oder Ersatz für die relativ schnell durchgerostete Original-Auspuffanlage halten die einschlägigen Fachhändler bereit. Zubehörteile gibt es vor allem für die Optik: Spurverbreiterungen, andere Rad-Reifen-Kombinationen oder Tieferlegungssätze. Erhältlich sind jedoch auch Differenzialsperren für die Hinterachse sowie Seilwinden-Kits, um aus dem Pinin einen ernsthaften Draufgänger zu bauen. Fahrwerkseitig sollte er dann allerdings überarbeitet werden, die originale Bodenfreiheit liegt nur bei 180 mm.
Antriebstechnik
Der Pinin 2.0 GDI mit 129 PS hat einen komplett abschaltbaren Super-Select-Allradantrieb SS4-i mit Visco-Kupplung im Verteilergetriebe, automatische Momentverteilung bei 20:80, kann bis zu 50:50 variieren, zusätzlich manuell sperrbares Verteilergetriebe, Geländeuntersetzung ist wahlweise mit dem Faktor 1,55:1 zuschaltbar.
Technische Daten
Mitsubishi Pajero Pinin 2.0 GDI Fünftürer
Motor: Reihenvierzylinder-Benzinmotor vorn längs, vier Ventile pro Zylinder, Zahnriemenantrieb, Hubraum 1999 cm3, Leistung 95 kW/ 129 PS bei 5000 U/min, Drehmoment 190 Nm bei 3500 U/min, Schadstoffnorm Euro 3
Länge/Breite/Höhe: 4035/1695/1735 mm
Leergewicht: 1481 kgZuladung: 409 kg
Laderaum: 358–1158 LiterVerbrauch: 9,5 Liter Super
Typklassen HP/TK/VK: 18/18/20
Preisspanne
EZ 11/2000, 140.000 km mit optischen Mängeln (Beulen, Kratzer) gibt es die ersten Angebote ab 3000 Euro
EZ 11/2005, 45.000 km in der Topausstattung Intense, makellosem Zustand und aus erster Hand für rund 8.000 Euro