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Gebrauchtwagen: Mitsubishi Pajero Pinin
Gebrauchtwagen-Kaufberatung: Checkliste

Karosserie-Check

Mitsubishi nannte den integrierten Hilfsrahmen Semi Monocoque. Durch diese Verstärkung ist das Blechgehäuse selbst nach harter Arbeit mit Anhängern (bis zu 1,5 Tonnen auf dem Haken sind ­erlaubt) und im Gelände strukturell noch fit. Nicht ganz so gut steht es um die Rostvorsorge. Hässliche braune Stellen finden sich bei mäßig gepflegten Exemplaren vor allem im Bereich der Motorhauben- und Türkanten sowie der Rad­häuser. Der Unterboden und die komplette Auspuffanlage sind ebenfalls anfällig für die braune Pest.

Unsere Highlights


Technik-Check

Der Pinin zeigt sich als der sprichwörtliche Japaner und verschont seine Besitzer mit schwerwiegen­den Defekten. Lediglich die Neigung der damals neuen Benzin-Direkteinspritzung (siehe Bild unten), bei ­betont ruhiger Fahrweise Ablagerungen im Ansaugtrakt zu deponieren, trübt das Bild ein wenig – mancher Vorbesitzer hat deshalb kurzerhand die Abgasrückführung lahmgelegt. Einseitig abgefahrene Reifen deuten auf falsch eingestellte Spur oder ausgeschlagene Lager hin, das betrifft den Pinin etwas öfter als andere Autos seiner Klasse. Der Innenraum zeigt sich selbst bei Langläufern robust, verwohnte Exemplare muss man sich daher nicht antun – dann dürfte auch der Rest schlecht gepflegt sein.


Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung über die Händler ist problemlos gewährleistet. Außerdem bietet der Markt die meisten Verschleißteile zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Bremsbeläge, Zahnriemen oder Ersatz für die relativ schnell durchgerostete Original-Auspuffanlage halten die einschlägigen Fachhändler bereit. Zubehörteile gibt es vor allem für die Optik: Spurverbreiterungen, andere Rad-Reifen-Kombinationen oder Tieferlegungssätze. Erhältlich sind jedoch auch Differenzialsperren für die Hinterachse sowie Seilwinden-Kits, um aus dem Pinin einen ernsthaften Draufgänger zu bauen. Fahrwerkseitig sollte er dann allerdings überarbeitet werden, die originale Bodenfreiheit liegt nur bei 180 mm.

Antriebstechnik

Der Pinin 2.0 GDI mit 129 PS hat einen komplett abschalt­baren Super-­Select-­Allradantrieb SS4-i mit Visco-Kupplung im Verteilergetriebe, ­automatische Momentverteilung bei 20:80, kann bis zu 50:50 ­variieren, zusätzlich manuell sperrbares Verteilergetriebe, Geländeuntersetzung ist wahlweise mit dem Faktor 1,55:1 zuschaltbar.

Technische Daten

Mitsubishi Pajero Pinin 2.0 GDI Fünftürer

Motor: Reihenvierzylinder-Benzinmotor vorn längs, vier Ventile pro Zylinder, Zahnriemenantrieb, Hubraum 1999 cm3, Leistung 95 kW/ 129 PS bei 5000 U/min, Dreh­moment 190 Nm bei 3500 U/min, Schadstoffnorm Euro 3

Länge/Breite/Höhe: 4035/1695/1735 mm

Leergewicht: 1481 kgZuladung: 409 kg

Laderaum: 358–1158 LiterVerbrauch: 9,5 Liter Super

Typklassen HP/TK/VK: 18/18/20

Preisspanne

EZ 11/2000, 140.000 km mit optischen Mängeln (Beulen, Kratzer) gibt es die ersten Angebote ab 3000 Euro

EZ 11/2005, 45.000 km in der Topausstattung Intense, makellosem Zustand und aus erster Hand für rund 8.000 Euro

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten