MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10255173","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10255173","configName":"ads.vgWort"}

Tesla reduziert Angebot
Weniger Auswahl beim Model S

Der Elektroautobauer Tesla hat die möglichen Antriebskonfigurationen beim Model S reduziert. Entfallen sind unter anderem die 85-kWh-Versionen.

Tesla Model S, Seitenansicht
Foto: Hersteller

Nicht mehr wählbar für das Tesla Model S ist die Batterie-Variante mit 85 kWh Kapazität. Ebenfalls entfallen ist die Hinterradantriebsvariante für die 90-kWh-Version. Nach Informationen von Tesla hatte die 85er-Version nach der Vorstellung der 90er-Variante deutlich an Kundeninteresse verloren, daher wurde diese jetzt gestrichen. Das Antriebsangebot für das Model S startet somit jetzt mit der 70er-Version mit Hinterradantrieb und reicht bis zur P90er-Version mit Allradantrieb.

Unsere Highlights

Leistungsangaben mussten angepasst werden

Erst Ende vergangenen Jahres musste Tesla die offiziellen Leistungsangaben seiner Modelle korrigieren. Weil nach EU-Richtlinien bei Leistungsangaben nur die tatsächlich zu erreichende Nennleistung ausschlaggebend ist, mussten bei den Allradversionen des Model S die Katalogwerte angepasst werden.

Bislang wurde bei den Model S mit Allradantrieb die Leistung der beiden Motoren an beiden Achsen einfach addiert. Beim jetzt entfallenen P85D ergab sich so aus 262 PS an der Vorderachse plus 510 PS an der Hinterachse eine Systemleistung von 772 PS. Weil aber die Batterie des Elektroautos nicht genug Power hat, um beide Motoren gleichzeitig mit Volllast zu betreiben, musste Tesla die Leistungsangaben nach unten korrigieren.

Die neue „batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung“, die auf der Tesla-Homepage angegeben wurde, lag beim P85D bei 539 PS. Die Version 85D kam auf 422 PS, der 70D auf 332 PS. Unverändert blieben allerdings die Drehmomentangaben sowie die Fahrleistungen, denn an der Hardware änderte sich faktisch ja nichts.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten