MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10468342","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10468342","configName":"ads.vgWort"}

Tata Zica auf der Auto Expo Neu Dehli
Umbenennung wegen Zika-Virus

Der Autobauer Tata wird seinen Kleinwagen "Zica" wegen des gefürchteten Zika-Virus umbenennen. Dies teilte das Unternehmen am Montag (2.2.2016) mit.

Tata Zica
Foto: Tata

Die Suche nach einem neuen Modellnamen läuft

Der Zica feiert aktuell auf der Auto Expo in Neu Delhi Premiere, sein Name setzt sich aus den englischen Begriffen "Zippy" (flott) und "Car" (Auto) zusammen. Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde die Modellbezeichnung gewählt, lange bevor das gefährliche Zika-Virus weltweit von sich reden machte. Der Tata Zica wird allerdings noch während der Messetage seinen Namen tragen, es dauert ein paar Wochen, so Tata, bis man einen neuen Modellnamen gefunden hat.

Unsere Highlights

Tata Zica für jüngere Kundschaft

Der Tata Zica richtet sich besonders an junge Kunden und wurde in Indien, Großbritannien und Italien designt. Der Kleinwagen wird wahlweise von einem 1,2-Liter-Benziner mit 85 PS (115 Nm) oder einem 1,05-Liter-Diesel mit 70 PS (140 Nm) angetrieben.

Das Zika-Virus hat sich innerhalb von wenigen Wochen in großen Teilen Süd- und Mittelamerikas ausgebreitet. Es steht in Verdacht, bei Embryonen Fehlbildungen zu verursachen. Die Weltgesundsheitsorganisation hat wegen der Epidemie den weltweiten Gesundheitsnotsstand ausgerufen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten