Wer seinen Geländewagen beruflich oder für die Firma einsetzt, muss exakt kalkulieren, damit aus der Anschaffung kein Minusgeschäft wird. Ein wichtiges Kriterium dabei ist der Restwert, für den das Auto nach der Abschreibungszeit verkauft werden lann.
Restwert bei Leasing wichtig
Die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) ermittelt zum Beispiel, was ein Modell in drei Jahren noch wert ist. Für Leasingunternehmen ist der Restwert eine entscheidende Komponente bei der Berechnung der Rate. Je höher der zu erwartende Restwert in der Zukunft, desto niedriger kann die Monatsrate sein. Und auch wer regelmäßig sein Auto verkauft, sollte den Restwert im Auge behalten. Sonst zahlt man am Ende trotz billigem Neuwagenpreis drauf.
Obwohl vor allem teure Premium-SUV aus deutscher Fertigung auf den oberen Plätzen des Restwert-Verlaufs zu finden sind, gibt es doch einige Überraschungen in der Liste. Interessant auch, welche Rolle im Restwert die verwendete Motorisierung spielt.
Doch der prozentuale Wertverlust, nach dem wir unsere Übersicht gestaffelt haben, ist nicht alles. Denn auch der reelle Wertverlust in Euro ist zur Kalkulation einer Anschaffung wichtig. 50 Prozent Wertverlust bei einem hochpreisigen Luxus-SUV schlagen schon deutlich stärker auf die Bilanz als ein höherer prozentualer Wert bei einem günstigen Kompakt-Geländewagen. In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen 44 ausgewählte SUV und Geländewagen mit ihren Restwerten.