MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9412039","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Subaru STI Performance Concept in New York 2015
Coupé mit Motorsport-Flair

Inhalt von

Subaru enthüllt auf der New York Auto Show 2015 eine radikale Version des BRZ. Das Subaru STI Performance Concept reicherten die Japaner mit Motorsport-Technik an.

Subaru - STI - Performance - New York Auto Show 2015
Foto: Subaru

Subaru drängt mit seiner Performance-Sparte STI (Subaru Tecnica International) auf den US-Markt. Zumindest verkünden die Japaner diesen Plan auf der New York Auto Show 2015. Passend dazu hat Subaru einen radikalen BRZ-Ableger über den großen Teich gehievt. Ob das Subaru STI Performance Concept allerdings jemals in Serie geht, lässt der Hersteller offen.

Boxermotor aus dem BRZ GT300 abgeleitet

Egal. Zur Veranschaulichung, wo die Reise in Zukunft hingehen soll, dient der blaue Flitzer allemal. Das Subaru STI Performance Concept wirkt von allen Seiten heißer als der bekannte BRZ. In die Frontschürze ritzten die Designer größere seitliche Lufteinlässe ein. Außerdem konturierten sie die Motorhaube stärker. Neue Seitenschweller schaffen die Verbindung ins neu gezeichnete Heck.

Unsere Highlights

Dort sitzen zum einen ein riesiger Diffusor und zwei zentral angeordnete Endrohre. Mit dickem Durchmesser. Zum anderen ein riesiger Spoiler, den Subaru auf den Kofferraumdeckel hämmerte.

Seine Kraft schöpft das Subaru STI Performance Concept aus einem 2.0-Liter-Boxer. Das Aggregat leiteten die Ingenieure aus der Rennversion BRZ GT300 ab, das in der japanischen Super GT-Serie zum Einsatz kommt. Dort leistet der Boxer 305 PS und 447 Nm Drehmoment. Über die Spezifikation im STI Performance Concept hüllt Subaru den Mantel des Schweigens. Neben dem Motor sollen auch die Aufhängungen, das Chassis und die Aerodynamik vom Rennauto profitiert haben.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten