Der Preis ist heiß: 19.990 Euro ruft Ssangyong ab Dezember für den gelifteten Korando auf – als Benziner oder Diesel mit jeweils 149 PS. Speziell die Diesel-Kunden dürfen da durchaus staunen, denn bislang kostete der Selbstzünder 2.500 Euro mehr. Und an dieser Stelle darf auch gleich zum Branchenprimus geschielt werden: der VW Tiguan mit dem 140-PS-Diesel kostet über 8.000 Euro mehr. Mit dem VW Tiguan darf sich der neue SsangYong Korando im Wortsinne messen, denn das Format des Koreaners entspricht dem Wolfsburger Bestseller bis auf wenige Millimeter.
Facelift für den Ssangyong Korando
Ob der Ssangyong Korando dringend ein Facelift brauchte sei dahingestellt, denn mit seiner 2011 erstmals in Deutschland präsentierten Optik kann sich das Kompakt-SUV auch heute noch sehen lassen. In der neuen Version wurde nun der Kühlergrill breiter und die Scheinwerfer grimmiger. Die Motorhaube reicht nun in den Kühlergrill hinein und ist anders konturiert. Auch die Schürze (größerer Lufteinlass, runde statt eckige Nebelscheinwerfer) ist komplett neu designt. LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten komplettieren den neuen Look.
Ebenso kräftig wurde innen umgeräumt. Neue Holzoptik am Armaturenbord und insgesamt softere Oberflächen machen den bisherigen nüchternen Kunststofflook vergessen. Aufgerüstet wurde außerdem an der Komfort-Front: in der Top-Version Sapphire lässt sich nun auch das Lenkrad beheizen, Sitzheizung auch auf den Rücksitzen hatte der Ssangyong Korando Sapphire bisher schon.
Neuer Ssangyong Korando ist leiser
Auf technischer Seite hat sich Ssangyong beim neuen Korando in erster Linie um Geräusch und Laufkultur des Antriebssystems gekümmert. Dazu wurde die Motoraufhängung verbessert und der vordere Hilfsrahmen versteift, im Ergebnis soll das sogenannte NVH-Level (Noise/Vibration/Harshness) um neun Prozent gesunken sein. Wirklich laut war der Ssangyong Korando zwar bisher schon nicht, nun ist er noch ein bisschen leiser geworden.
In den Handel startet der neue Ssangyong Korando ab Dezember. Mit dem plakativen neuen Basispreis für den 149 PS starken Diesel ist es allerdings ab der Quartz-Ausstattung (die auch für den optionalen Allradantrieb Bedingung ist) vorbei, diese kostet 500 Euro mehr als bisher. Großzügig zeigt sich Ssangyong in Sachen Garantie: fünf Jahre Werks- und Mobilitätsgarantie werden dem Korando mit auf den Weg gegeben, limitiert auf 100.000 km Laufleistung.
Modell | Ssangyong Korando 2.0l | Ssangyong Korando e-XDi 110kW | Ssangyong Korando e-XDi 129kW |
Länge/Breite/Höhe | 4.410/1.830/1.675 mm | 4.410/1.830/1.675 mm | 4.410/1.830/1.675 mm |
Leergewicht | 1.612 kg | 1.679 kg | 1.679 kg |
Motor | R4-Benziner | R4-Turbo-Diesel | R4-Turbo-Diesel |
Hubraum | 1.998 ccm | 1.998 ccm | 1.998 ccm |
Leistung | 110 kW/149 PS | 110 kW/149 PS | 129 kW/175 PS |
Drehmoment | 197 Nm | 360 Nm | 360 Nm |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Normverbrauch | 7,5l S | 5,8 l D | 6,0l D |
Beschleunigung 0-100 km/h | 12,2 s | 10,9 s | 10,8 s |
vmax | 163 km/h | 180 km/h | 179 km/h |
Preis Crystal | 19.990,- EUR | 19.990,- EUR | 23.490,- EUR |
Preis Quartz | 22.490,- EUR | 24.990,- EUR | 25.490,- EUR |
Preis Sapphire | 23.990,- EUR | 26.490,- EUR | 26.990,- EUR |
Aufpreis Allradantrieb | 2.000,- EUR | 2.000,- EUR | 2.000,- EUR |