Auf dem Genfer Autosalon schreiben die Hersteller mit ihren neuen Sportwagen positive Schlagzeilen. Dagegen haben sie hierzulande nichts zu lachen. Weil der Sportwagenmarkt im Februar 2015 stark eingebrochen ist.
Sportwagen-Neuzulassungen extrem rückläufig
Im abgelaufenen Monat zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nur 2.337 neu zugelassene Autos im Segment Sportwagen. Im Januar 2015 waren es noch 2.628. Das entsprach gegenüber dem Vorjahr einen leichten Rückgang von 2,3 Prozent. Im Februar 2015 verzeichnete das KBA ein Minus von 13 Prozent gegenüber dem letztjährigen Vergleichsmonat.
Die negative Tendenz lässt sich nicht mit der Situation auf dem gesamten Fahrzeugmarkt erklären. Denn während die Sportwagen eine Vollbremsung hinlegen, florieren andere Segmente – insbesondere die Kompaktklasse und die SUVs -, was zu einem Gesamtzuwachs von 6,6 Prozent führte (Sportwagen Jan-Febr.: - 7,6 Prozent). Insgesamt wurden 223.254 Autos mit einem neuen Kennzeichnen ausgerüstet. Davon entfällt nur ein Prozent auf das Segment der Sportwagen.
Porsche 911 zurück an der Spitze
In den Top 10 darf sich nur der Porsche Cayman (8. Platz / 67 Neuzulassungen) über ein Plus gegenüber dem Vormonat freuen. Auf Platz eins robbte sich im Februar der Porsche 911. Der Elfer verzeichnete 481 Neuzulassungen. Im Januar waren es noch 521. Die Rücklichter des Porsche 911 bekommt als Erstes der Audi TT zu sehen. Der Ingolstädter verbuchte im Februar 367 Zulassungen. Das Podest vervollständigte das Mercedes E-Klasse Coupé (361), welches das KBA zu den Sportwagen zählt.
Dahinter reihen sich Mercedes SLK (263), Porsche Boxster (114), BMW Z4 (112), Jaguar F-Type (103). Nach dem Cayman komplettieren Mercedes SL (66) und Audi R8 (61) die Top 10.
Alle Neuzulassungen im KBA-Segment der Sportwagen finden Sie in unserer Fotoshow.