MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7131004","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7131004","configName":"ads.vgWort"}

sport auto-High Performance Days 2012
Tuner Grand Prix Ergebnis

Inhalt von

ERGEBNIS 2012 Update ++ Erstmals gastierte der sport auto-Tuner Grand Prix im Jahre 1992 in Hockenheim. Gerade einmal 17 Fahrzeuge traten damals im Kampf um die Bestzeit gegeneinander an. Aus einem kleinen Treffen entwickelte sich bis heute das Highlight der europäischen Tuning-Branche.

Finale, TunerGP 2012, High Performance Days 2012, Hockenheimring
Foto: Rossen Gargolov

Nicht nur Brancheninsider treffen sich bei den sport auto-High Performance Days in Hockenheim. Die PS-Elite lockt nun jährlich rund 30.000 Besucher auf die Tribünen im Motodrom und ins Fahrerlager.

Mini oder Corvette – beim Tuner GP hat jeder eine Chance

Doch nicht nur neben der Piste geht es rund. Beim sport auto-Tuner-Grand Prix startet das who is who der Szene auf dem 2,6 Kilometer langen Kleinen Kurs von Hockenheim. Die motorsporterfahrenen Testredakteure von sport auto testen hier jährlich rund 100 Sportwagen am Limit. Beim Tuner Grand Prix entscheidet der Mittelwert der fünf schnellsten Rundenzeiten über Sieg oder Niederlage. Gekämpft wird in unterschiedlichen Fahrzeug-Klassen – vom Kleinwagen über modifizierte Diesel-Limousinen bis hin zum hochgezüchteten Supersportler. Spannung pur ist vorprogrammiert: Egal ob Mini oder Corvette – beim sport auto-Tuner GP hat jeder eine Chance.

Chancengleichheit dank Reglement

Neben zahlreichen etablierten Tunern lockt das Pfingst-Event auch immer wieder neue Gesichter aus der Tuning-Welt zum Zeitfahren nach Hockenheim. Ein umfassendes Reglement sorgt dabei für faire Startbedingungen unter den teilnehmenden Tunern. 2012 startet der sport auto-Tuner GP mit erweitertem Reglement. Das bewährte Reglement aus 2011 wird um eine Kategorie für straßenzugelassene Fahrzeuge erweitert. Die Wertung erfolgt in 16 Klassen in zwei unterschiedlichen Gruppen: Gruppe A (Fahrzeuge ohne Straßenzulassung) und Gruppe B (Fahrzeuge mit Straßenzulassung). Als Höhepunkt durften alle Tuner-Fahrzeuge nach dem Zeitfahren an einem Finalrennen teilnehmen.

Unsere Highlights
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten