MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8636494","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8636494","configName":"ads.vgWort"}

Skoda Fabia Combi auf dem Autosalon in Paris 2014
Kleinwagenkombi-Neuauflage

Skoda zeigt auf dem Autosalon in Paris den Fabia Combi. Das Kombimodell des Kleinwagens wird ab Januar 2015 verfügbar sein.

Skoda Fabia Combi
Foto: Stefan Baldauf

Neuer Skoda Fabia Combi mit größerem Kofferraum

Stilistisch zeigt sich der Skoda Fabia Combi, der 10 mm länger, 90 mm breiter und 31 mm flacher als sein Vorgänger ist, wie der bereits präsentierte Fünftürer, jedoch mit einem längeren Heckabschluss. Das wichtigste für die Käufer des Skoda Fabia Combi: Das Kofferraumvolumen legt zu, es liegt nun bei 530 Liter (plus 25 Liter). Wird die Rücksitzlehne umgelegt werden daraus bis zu 1.395 Liter - 90 weniger als Bisher. Die maximale Ladelänge wird mit 1,55 Meter angegeben. Optional kann der Kofferraum auch mit einem variablen Laderaumboden ausgerüstet werden. Die Rücksitzbank lässt sich nun zweistufig umlegen, zunächst wird die Sitzfläche und dann die Lehne umgelegt. Das soll die Variabilität im Innenraum verbessern. Die Ladefläche ist 960 mm breit, das sind 2 mm mehr als beim Vorgängermodell. Die Ladeklappe öffnet 1.900 mm hoch und ist 1.028 mm breit. Die Ladekante ist nur 611 mm hoch.

Unsere Highlights

Ansonsten wird sich der Skoda Fabia Combi beim kleineren respektive kürzeren Bruder bedienen. Die Telematik- und Sicherheitssysteme stammen aus dem VW Polo, das Mirror-Link-System, mit dem Smartphone-Inhalte dargestellt werden ist ebenso bekannt wie an Bord.

Alle Aggregate des Skoda Fabia Combi erfüllen die Euro 6-Norm und sollen in Kombination mit einem Start-Stopp-System und der Brems-Energierückgewinnung 17 Prozent weniger verbrauchen. Insgesamt stehen drei Benziner, der 1,0-Liter Dreizylinder mit 75 PS sowie der 1,2-Liter-TSI mit 90 und 110 PS zur Auswahl. Auf der Selbstzünderseite gibt es den 1,4-Liter-TDI mit 75, 90 und 105 PS. Als Getriebe kommen Handschalter oder DSG-Getriebe zum Einsatz.

Auch der Fabia Greenline (1,4-Liter TDI) mit einem Durchschnittsverbauch von 3,1 Liter pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 82 gr/km ist im Combi mit von der Partie.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten