Der Renault Kangoo hat nie behauptet, ein Mitglied des automobilen Oberhauses zu sein. Und so gibt sich auch die jüngste Version mit Elektroantrieb nicht als Premiumprodukt aus. Der Renault Kangoo ZE ist nicht zuletzt für kommerzielle Nutzer wie Handwerksbetriebe gedacht, da ist Robustheit und praktischer Nutzen gefragt. Wen soll es also stören, dass der Laderaum hinter den zwei Türen ein blecherner Schlund ist wie bei einem Schiffscontainer. Er wirkt eben auch ebenso geräumig wie ein solcher.
Viel Platz und viel Kunststoff im Renault Kangoo
Viel Platz im Fahrgastraum ist, wie gewohnt, natürlich auch nach oben im Renault Kangoo. Im Rückraum sind Bein- und Kopffreiheit untadelig, aber es fällt selbst mit wenig klobigen Schuhen schwer, die Füße unter den Vordersitzen unterzubringen. Eine langjährige Renault-Unart ist eine zu tief angebrachte Lenksäule. Weil sie zudem axial nicht verstellbar ist, fällt es groß Gewachsenen nicht leicht, eine optimale Sitzposition zu finden. Dabei sind für das weit vorn im Armaturenträger platzierte Touchscreen-Display durchaus lange Kerle mit großer Armreichweite gefragt.
Die Renault Kangoo-Landschaft ist vorwiegend eine aus geripptem Kunststoff mit eingelassenen Ablagen und Cupholdern. Doch der Kangoo-Kunde wird kaum die Nase rümpfen, sondern freudig sagen: "Hurra, wie robust und abwaschbar." Allerdings wäre wünschenswert, dass gerade Türablagen oder die Griffe der hinteren Ausstellfenster ordentlich entgratet wären, um der Benutzung die Schärfe zu nehmen. Ansonsten blickt der Renault Kangoo-Fahrer wie gewohnt aus großen Fenstern mit guter Übersicht in die Zukunft.