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Sitzprobe Land Rover Discovery Sport Autosalon Paris
Britischer Alleskönner

Mit dem Discovery Sport zeigen die Briten in Paris den Freelander-Nachfolger. Wer im neuen Land Rover Discovery Sport Platz nimmt, hat ein großes Problem: Er wird sich schwer entscheiden können, ob hinten oder vorn.

Sitzprobe Land Rover Discovery Sport
Foto: Stefan Baldauf

Der Land Rover Discovery Sport ist die Eier legende Wollmilchsau der Briten. Der neue Landy soll praktisch alles können. Zunächst verspricht er mit der Bodengruppe des Evoque Agilität und soll Fahrspaß bieten. Der mittlerweile obligatorische Starterknopf für den Motor und die Alu-Schaltwippen hinter dem Lenkrad untermauern den sportlichen Anstrich.

Aber er will eben auch als komfortables Stückchen Luxus glänzen. Zugegeben, das hellbeige Leder kombiniert mit Schwarz und den Alu-Applikationen an Lenkrad, Konsole und Türen gibt es nicht zum Einstiegskampfpreis von 34.000 Euro. Das Wohlfühlambiente gehört zur Upperclass-Variante, für die 67.000 Euro zu berappen sind. Dafür gibt es außer dem bequemen und elektrisch verstellbaren Ledergestühl auch ein angenehmes Raumgefühl. Der Disco Sport hat keinen allzu ausladenden Getriebetunnel, der manchen großen SUV zur engen Raumkapsel schrumpfen lässt.

Unsere Highlights

Land Rover Discovery Sport bietet enorm viel Platz

Der Weltraum lässt sich allerdings bestens betrachten, denn ein gewaltiges Glasdach öffnet den Blick nach oben, und da kommt die Rückbank ins Spiel. Die ist im Verhältnis von einem zu zwei Dritteln unterteilt verschiebbar. Mit dem Rücksitz auf der hintersten Raste bietet der neue Land Rover auch propere Beinfreiheit für Große, wenn vorn ein für Einsneunzig-Kerl am Lenkrad sitzt.

Sollte eher heranwachsendes Klientel die Rückbank bevölkern kommen zwei USB-Anschlüsse unten an der Mittelkonsole ins Spiel. Wo wir gerade beim Spielen sind, ein Anschluss für die Playstation findet sich auch. Spielen lässt sich dann auf den Elf-Zoll-Monitoren, die in den vorderen Kopfstützen integriert sind.

Der Land Rover Discovery Sport will aber nicht nur so variabel wie ein Skoda Yeti sein, sondern auch Platz bieten wie der Dacia Lodgy, mit dem Mehmet Scholl seine Jungs zum Kicken bringt. In der dritten Reihe gibt es auf Wunsch zwei weitere Einzelsitze, die für Kinder absolut ausreichend Platz bieten, in Punkto Einstieg und Platzangebot aber auch für Erwachsene auf der Kurzstrecke ausreichen sollten. Auch die dritte Sitzreihe muss nicht auf jeden Komfort verzichten. Drehregler und Ausströmer der Klimaautomatik finden sich auch hier.

Mit zwei Schlaufen lassen sich Kopfstützen und Sitzlehnen vom Kofferraum aus in einem Aufwasch im Ladeboden versenken. Clever: Zwei Tasten über dem rechten hinteren Radhaus dienen dazu, die Lehnen der Rückbank elektrisch umzuklappen, falls der neue Flachbildschirm für den normalen Kofferraum zu groß ist. Der Ladeboden ist annähernd flach, die Ladekante erfreulich niedrig. Und so wird auf Wunsch neben Feldwegtauglichem Spaßgerät, Panorama-Gleiter und Mannschaftswagen auch noch ein Keintransporter.

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AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten