MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9300093","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9300093","configName":"ads.vgWort"}

Sitzprobe Ferrari 488 GTB
Druck und Geschrei

Allgemeines Wehklagen, dass Ferrari jetzt auch den 458 Italia auf Turbo-Technik umstellt, muss eigentlich nicht angestimmt werden – zu brilliant präsentierte sich das 3,9-Liter-V8-Triebwerk im California T. Es kommt noch besser: Im 488 GTB darf es angeblich noch etwas befreiter trompeten.

Ferrari 488 GTB Sitzprobe
Foto: Stefan Baldauf

Die Sitze im Ferrari 488 GTB passen perfekt

"Der California T ist ja eher ein Gran Tourismo, sollte also nicht zu offensiv klingen. Aber der 488 GTB ist ein Sportwagen, und Sportwagen leben vom Klang des Motors", verrät Ferrari-Entwicklungschef Amedeo Felisa. Und dass der 488 GTB bestenfalls ein Facelift des 458 sei, bestreitet er vehement. "Wir haben lediglich das Dach übernommen". Nun gut. Innen jedenfalls dürften sich 458-Besitzer dennoch auf Anhieb zurecht finden, denn neben der tiefen Sitzposition und dem für einen Sportwagen recht großzügigen Raumgefühl bleiben die wesentlichen Bedienelemente erhalten.

Unsere Highlights

Klar, wir dürfen jetzt ein bisschen am Manettino herumspielen, doch fahren? Nein, dauert noch. Die neuen Sitze jedenfalls passen trotz integrierter Kopfstützen wirklich gut, wirken bequem – und sollen obendrein weniger wiegen als die des Vorgängers.

Platz für Kleinkram

Die Instrumente und der Bordmonitor liegen im Blickfeld des Fahrers, die Mittelkonsole ist bis auf die Klimabedienung und einen Bediensatelliten leergeräumt. Und ja, zwischen den Sitzen, unter dem eleganten Aluminium-Bogen mit den Getriebe-Tasten sei jede Menge Platz für Kleinkram, betont Ferrari. Der Schlüssel selbst könnte sogar in der Hosentasche bleiben, denn er kommuniziert mit der Fahrzeugelektronik und erlaubt so das Starten des Motors. Nur jetzt eben noch nicht. Also doch Wehklagen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten