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Schaeffler E-Wheel Drive
Ford Fiesta mit Radnabenmotoren

Der Automobilzulieferer Schaeffler hat zusammen mit dem Autobauer Ford ein Ideenauto mit elektrischem Radnabenantrieb entwickelt. Die Studie wurde im Rahmen des auto motor und sport-Kongresses vorgestellt.

Ford Fiesta Schaeffler E-Wheel Drive
Foto: Schaeffler

Angetrieben wird das Kompaktfahrzeug mittels zweier in den hinteren Radhäusern verbauten Radnabenantriebe, bei denen sämtliche für Antrieb, Verzögerung und Fahrsicherheit notwendigen Bauelemente – wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung – Platz innerhalb der 16 Zoll-Felge finden.

Radnabenantriebe schaffen viel freien Raum

Die Antriebseinheiten liefern dabei jeweils maximal 40 kW, beziehungsweise eine Dauerleistung von 33 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei bis zu 700 Nm. Die elektrische Spannung des Hochvoltantriebs beträgt 360 bis 420 Volt. Das Gewicht einer Radnabenantriebseinheit beziffert Schaeffler mit 53 Kilogramm. Rund 45 Kilogramm mehr als bei einer Radeinheit mit herkömmlichen Verbrennungsmotor. Andererseits schaffen die Antriebsmodule durch die kompakte Bündelung im Radhaus eine bislang ungekannte Raumökonomie.

Unsere Highlights

Derzeit durchläuft der E-Wheel Drive Ford Fiesta eine ausgedehnte Kälteerprobung

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 12.09.2024

148 Seiten