MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1572463","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1572463","configName":"ads.vgWort"}

Roshel Senator APC
Dieser Panzerwagen geht in die Ukraine

Roshel Defence Solutions baut mit dem Senator APC einen gewaltigen Panzerwagen mit 6,7-Liter-Diesel-V8. Die Ballistik-Stufe darf man sich aussuchen, auch bei der Ausstattung für etwas ungemütlichere Einsätze gibt es reiche Auswahl.

Roshel Senator APC Panzerfahrzeug
Foto: Roshel Defence Solutions

In unserer losen Folge "Autos für die richtig groben Jobs" fahren wir diesmal nach Kanada. In der Provinz Ontario residiert die Firma Roshel Defence Systems, wo sich eine eigene Abteilung um das Thema "Special Purpose Vehicles" kümmert. Eines dieser Fahrzeuge für spezielle Zwecke ist der "Senator", eine sechs Meter lange Kampfansage.

Panzerfahrzeug auf Pickup-Basis

Aufgebaut ist der Senator auf dem Fahrgestell des dicken Fullsize-Pickup Ford F 350 Super Duty. Der spendiert auch den Antriebsstrang in Form des 6,7 Liter messenden Powerstroke-Diesel und einer sechsstufigen Automatik. Der Powerstroke-Motor ist in seiner aktuellen Version mit 450 PS und beeindruckenden 1.268 Newtonmeter Drehmoment angegeben, Roshel belässt es allerdings bei 330 PS. Reicht ja auch.

Unsere Highlights
Roshel Senator APC Panzerfahrzeug
Roshel Defence Solutions
lm klimatisierten Fahrgastraum ist stimmungsvolle Beleuchtung möglich.

Der Hersteller bezeichnet den Senator als wendiges Fahrzeug, dessen kleiner Wendekreis ihn zur idealen Wahl für städtische Umgebungen mache – möglicherweise sehen das andere Stadtbewohner jedoch etwas differenziert. Für den Aufbau werden leichte Verbundwerkstoffe eingesetzt. Die Karosserie des Fahrzeugs wurde sowohl im Hinblick auf Schall- als auch Wärmedämmung entworfen.

Granatensicher im Fahrgastraum

Die Panzerung für den Fahrgastraum und den Motorraum ist so konzipiert, dass sie einen Schutz bis zum ballistischen Schutzniveau CEN B7 bietet. Der Boden ist mit einem Explosionsschutz im Falle einer gleichzeitigen Explosion von zwei DM-51-Handgranaten oder gleichwertigen leichten Antipersonenminen ausgestattet.

Zusätzlich zu den Standard-Sicherheitsmerkmalen wie z.B. umlaufende Schießscharten, Fluchtluken, Außensichtkameras, Personenkontrollsysteme, Sirenen/PA-System und Notbeleuchtung gibt es auch noch ein paar Goodies, um im Zweifelsfall etwas energischer zu werden, bis hin zum Waffenturm auf dem Senator-Dach.

Bei der Auswahl der Kundschaft ist Roshel nicht wählerisch; jeder, der einen Senator möchte, bekommt auch einen. "Dieser leistungsstarke Mehrzweck-Panzerwagen wurde speziell für militärische, polizeiliche, friedenserhaltende und zivile Anwendungen entwickelt", vermeldet die Produktbeschreibung. Preise gibt es auf Anfrage.

Fazit

Der kanadische Hersteller Roshel baut auf Basis des großen Ford F 350 Pick-up gepanzerte Mannschaftswagen. Im Januar 2023 wurde bekannt, dass Kanadas Regierung der Ukraine 200 Fahrzeuge dieser Baureihe zur Verfügung stellen will. Über die genaue taktische Ausstattung dieser Modelle gab es bislang keine Informationen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten