MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12036575","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Rolls-Royce Sweptail
Einzelstück mit Sonderheck

Rolls-Royce baut auf besonderen Wunsch eines vermögenden Kunden den Sweptail und zeigt ihn erstmals zum Concorso d'Eleganza an der Villa d'Este. Das Design des Einzelstücks zitiert Yachten und Rolls-Royce der 20er-Jahre.

Rolls-Royce Sweptail
Foto: Rolls-Royce

Rolls-Royce rollte zum Concorso d'Eleganza ein Einzelstück in den Park der Villa d'Este am Comer See. Den Sweptail entwarfen Designer und Techniker der BMW-Tochterfirma im Auftrag eines Kunden, der sich von Yachten und Rolls-Rolls-Royce der 20er- bis 30er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts inspirieren ließ. Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös lobt den Sweptail als „ein wirklich großartiges Automobil. Er strahlt die Romantik einer Reise um ihrer selbst willen aus.“

Unsere Highlights

Maßgeschneidertes Einzelstück

Medienberichten zufolge dauerte die Entwicklung des Einzelstücks vier Jahre und kostete rund 12 Millionen Euro. Giles Taylor, Designchef der Marke vergleicht das Einzelstück mit Haute Couture: „Es wurde maßgeschneidert, um einem ganz bestimmten Kunden zu gefallen.“ Der Kunde habe sich ein zweisitziges Coupé mit Panorama-Glasdach gewünscht. Viele Details stammten von seinen Lieblingsautomobilen aus dem frühen 20. Jahrhundert oder von Yachten – so wie etwa das spitz zulaufende Bootsheck.

Größter Pantheon-Kühlergrill aller Rolls-Royce

Der Pantheon-Kühlergrill ist größer als bei anderen Rolls-Royce und aus massivem Aluminium gefräst. Auch die Ziffern der Zulassung am Heck sind aus dem Vollen gefräst – zwei Aluminium-Barren mussten dafür herhalten. Innen sind viele Flächen mit Macassar-Ebenholz und offenporigem Paldao verkleidet, die beiden Sitze sind mit hellem Mokassin-Leder bezogen. Dahinter befindet sich eine Holzfläche mit beleuchtetem Glasrand. Für zwei Fächer hinter den Türen und die Gepäckablage wurde eigens ein Gepäckset gefertigt.

Champagnerfach und handgefertigte Uhr

In der Mittelkonsole befindet sich ein Fach mit dem Lieblings-Champagner des Auftraggebers samt zwei Kristallgläsern. Das Cockpit mit seiner handgefertigten Uhr ist auf das Nötigste reduziert: Sichtbar ist nur der Controller, alle anderen Knöpfe sind verborgen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten