MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8841848","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8841848","configName":"ads.vgWort"}

Restwerte Kompaktklasse
In 4 Jahren nur noch die Hälfte wert

Wer heute eine neuen Kompaktwagen kauft, kann in vier Jahren beinahe die Hälfte des Kaufpreises als Wertverlust abschreiben. Wir haben die Restwertprognosen für aktuelle Kompaktklasse-Modelle.

Mercedes CLA 180, Heckansicht
Foto: Achim Hartmann

Kaum fährt der Neuwagen vom Hof des Händlers, schon beginnt der Preisverfall. Das Prognoseunternehmen bähr & fess forecasts aus Völklingen im Saarland hat für auto motor und sport die Restwertprognosen für beliebte Kompaktklasse-Modelle erstellt. Angenommen wurde eine Haltedauer von vier Jahren und eine jähliche Laufleistung von 15.000 Kilometern (Benziner) und 19.000 Kilometer (Diesel).

Mercedes CLA mit höchstem Restwert

Die kalkulierte Restwerte in der Kompaktklasse liegen zwischen 51,5 % für eine Mercedes A-Klasse und 56,5 % für einen CLA. Aufbauend auf der gleichen technischen Plattform stellt das viertürige Co Up é CLA in unserer Auflistung des Restwertriesen. Die Steilheckversion steht dagegen am Ende der Liste.

Unsere Highlights

Mini am wertstabilsten

In der Klasse der Mini s (4 Jahre Haltedauer/ 11.500 km/Jahr) bewegt sich der Restwert nach dieser Zeit zwischen 54,5 % für einen Peugeot 108 und 52,5 % für einen VW Up. bei den Kleinwagen präsentiert sich der Mini als wertstabilstes Modell. Der Brite kommt nach vier Jahren noch auf 59 % seines Neupreises. Peugeot 208 und Skoda Rapid sieht BF Forecasts nur noch bei 51 %.

Die Restwerte sind eine Einschätzung, auf die sich Hersteller und vor allem Autobanken verlassen müssen, denn sie ist eine wichtige Grundlage für die Kalkulation von Drei-Wege-Finanzierungen und Leasing-Verträgen.

Die Restwertprognosen der einzelnen Modelle finden Sie in der Fotoshow.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten