Renault Prognose für deutschen Markt: Renault dämpft Erwartungen

Renault Prognose für deutschen Markt
Renault dämpft Erwartungen

Veröffentlicht am 22.02.2010

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet bislang für das Gesamtjahr 2010 mit einem Absatz von 2,75 bis drei Millionen Autos in Deutschland.

Renault will Marktanteil in Deutschland steigern

Im Januar war die Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,3 Prozent auf 181.000 Fahrzeuge gesunken, zum Dezember 2009 betrug der Rückgang nach dem Auslaufen der Abwrackprämie sogar knapp 16 Prozent.
 
Für Renault und deren Schwestermarke Dacia ist Schaible optimistischer. In diesem Jahr soll der Marktanteil der Marke Renault in Deutschland trotz der absehbar schwachen Branchenentwicklung auf 4,5 Prozent steigen. Im vergangenen Jahr lag der Marktanteil der Franzosen in Deutschland bei 3,8 Prozent. Mittelfristig will Renault bis 2012 allein für die Marke Renault einen Marktanteil in Deutschland von sechs Prozent erreichen. Dieses Niveau hatte der Autobauer zuletzt 2002 und 2003 erzielt.