Renault Clio gegen Renault Zoe: Technische Daten
Renault Clio TCe 90 Luxe | Renault Zoe 22 kWh Zen | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 02/2014 | 12/2012 bis 12/2015 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | - |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min | 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min | 220 Nm bei 250 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Elektro |
Aufladezeit | - | 14,5 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4063 x 1732 x 1448 mm | 4085 x 1730 x 1562 mm |
Radstand | 2589 mm | 2588 mm |
Spurweite | 1506 / 1506 mm | 1511 / 1510 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 10,5 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1435 / 1370 / – mm | 1385 / 1385 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 615 mm | 650 mm |
Knickmaß | 905 bis 1130 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 535 bis 760 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 600 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 1146 l | 338 bis 1225 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1084 kg | 1502 kg |
Leergewicht Testwagen | 1099 kg | 1415 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1588 kg | 1965 kg |
Zuladung | 504 kg | 463 kg |
Anhängelast | 540 / 1200 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact | Michelin Energy E-V |
Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H | 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,0 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 5,3 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 8,4 s | 8,2 s |
0-100 km/h | 12,6 s | 12,8 s |
0-120 km/h | 17,8 s | 19,7 s |
0-130 km/h | 22,5 s | 25,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h | 135 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
120-0 km/h | 52,0 m / k.A. | 55,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,0 km/h | 59,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h | 58,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1000 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 8,0 l/100 km | - |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | - |
Effizienzklasse | B | A+ |
CO | - | 0 g/km |
HC | - | 0 g/km |
NOX | - | 0 g/km |
HC + NOX | - | 0 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 17.400 € | 23.900 € |