MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6966864","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6966864","configName":"ads.vgWort"}

Range Rover Sport SVR in Pebble Beach
Schnellster SUV auf dem Ring

Der neue Range Rover Sport wurde Anfang 2013 vorgestellt. In Pebble Beach 2014 zeigt Land Rover mit dem Range Rover Sport SVR die heißeste Version des Luxus-SUV. Jetzt hat der SVR einen Rundenrekord für SUV auf der Nordschleife aufgestellt.

Range Rover Sport SVR
Foto: Land Rover

Range Rover Sport SVR mit 550 PS

Der Konzernbruder Jaguar hat es erfolgreich vorgemacht und den jeweiligen R-Modellen noch potentere und extremere R-S-Modelle zur Seite gestellt. Den gleichen Weg geht nun auch Land Rover mit dem Range Rover Sport . Allerdings werden die künftigen Top-Modelle nicht mehr R-S heißen, sonder das SVR-Label tragen, das für "Special Vehicle Operations" steht.

Noch im Prototypen-Stadium ist das Modell die schnellste Runde für SUV auf der Nürburgring-Nordschleife gefahren. Die 8:14 Minuten wurden dank des modifizierten 5,0-Liter-V8-Kompressormotors möglich, der 550 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm zur Verfügung stellt. Bisher endete die aktuelle Motorpalette für den neuen Range Rover Sport beim 510 PS starken V8 mit 624 Nm.

Unsere Highlights

Auspuffanlage mit fettem Rennstrecken-Sound

Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit dürften der Range Rover SVR-Variante mehr als 250 km/h Topspeed zugestanden werden. Angepasst an das Plus an Fahrdynamik werden die Bremsen verstärkt, die Fahrdynamiksysteme neu kalibriert und das Fahrwerk straffer abgestimmt. Die Federwege betragen 260 Millimetern vorn und 272 Millimetern hinten, die Wattiefe liegt bei 850 Millimeter.

Des Weiteren ist eine zweistufige Auspuffanlage an Bord, die dank elektronisch gesteuerter Klappen bei höheren Drehzahlen eine Renn-Soundkulisse erzeugt. Bei gemäßigterer Fahrweise wird der Sound entsprechend angepasst.

22 Zöller für die Optik, 21 Zöller für die Racer

Den Kontakt zur Straße halten 22 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 295/40, wer sportlicher unterwegs sein möchte, für den hält Land Rover 21 Zoll große Alufelgen mit 275/45er-Reifen bereit. Optisch weisen eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlasskanälen und ein vergrößerter Dachkantenspoiler auf die erhöhte motorische Potenz hin. Die Passagiere nehmen auf konturierten Sportledersitzen Platz. In den Handel dürfte der Range Rover Sport SVR Anfang 2015 kommen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten