MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10118069","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10118069","configName":"ads.vgWort"}

Qoros 5 auf der Guangzhou Auto Show
Echter Kompakt-SUV für China

Der chinesische Autobauer Qoros hat auf der Guangzhou Motor Show den neuen Qoros 5 SUV vorgestellt. Der erste echte SUV der Chinesen tritt in der Kompaktklasse an.

11/2015, Qoros 5 SUV
Foto: Qoros

Bislang wurden SUV-Kunden bei Qoros nur mit dem Crossovermodell Qoros 3 City-SUV bedient. Künftig steht mit dem Qoros 5 ein echter SUV zur Wahl. Mit einer Länge von 4,58 Meter, einer Breite von 1,88 Meter und einer Höhe von 1,67 Meter überragt er den Qoros 3 in allen Bereichen und positioniert sich mitten zwischen seinen Kompakt-SUV-Konkurrenten BMW X3, Mazda CX-5 oder Hyundai Tucson. Der Radstand wird mit 2.697 mm angegeben.

Qoros 5 mit reinem Frontantrieb

Die Optik des Qoros 5 bestimmen schwarz gehaltene Schürzen vorne und hinten mit angedeuteten Unterfahrschutzelementen sowie umlaufenden Kunststoffbeplankungen, ebenfalls aus schwarzem Kunststoff. Das Gesicht orientiert sich an den anderen Qoros-Modellen. Die Heckscheibe wird von einem großen Dachkantenspoiler beschirmt. Eine Chromspange, ein großer Qoros-Schriftzug und eine Zweirohr-Auspuffanlage bestimmen die Heckansicht.

Unsere Highlights

Der Innenraum scheint weitestgehend aus den anderen Qoros-Modellen übernommen zu sein und setzt mit Leder auf Wertigkeit. Mit an Bord ist auch ein üppig bestücktes Infotainmentsystem. Das Dach mit seiner fest installierten Aluminium-Reling wurde mit einem großen Panorama-Glasdach bestückt.

Qoros 5 SUV zunächst nicht für Europa

Angetrieben wird der Qoros 5 SUV von einem 1,6-Liter-Benziner wahlweise mit und ohne Turboaufladung. Der Sauger kommt auf 126 PS und 155 Nm, der Turbomotor leistet 156 PS und kommt auf 210 Nm Drehmoment. Geschaltet wird jeweils per manuellem Sechsganggetriebe oder einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Trotz SUV-Layout wird der Qoros 5 ausschließlich über die Vorderräder angetrieben. Mit dem Turbomotor soll der 1.390 Kilogramm schwere Qoros 5 in 10,1 Sekunden von null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreichen. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 6,8 Liter angegeben.

Auf dem chinesischen Markt soll der Qoros 5 Anfang 2016 antreten. Preise sollen bei umgerechnet rund 22.000 Euro starten. Nach Europa dürfte es der Qoros 5 vorerst nicht schaffen. Quoros hatte seine ambitionierten Pläne für den europäischen Markt kürzlich aufgegeben, um sich auf den schwächelnden Heimatmarkt zu konzentrieren.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten