PSA-Chef Carlos Tavares: Konzernmarken gesundschrumpfen

PSA-Chef Carlos Tavares
Konzernmarken gesundschrumpfen

Veröffentlicht am 14.04.2014
Carlos Tavares
Foto: Renault

Derzeit bieten die Franzosen unter den Marken Peugeot und Citroën noch 45 Modelle an, die sich in vielen Bereichen gegenseitig Konkurrenz machen. Außerdem soll der Citroën-Ableger DS zur eigenständigen Oberklasse-Marke ausgebaut werden.

PSA ab 2016 in die Gewinnzone

Mit seinem Sanierungsplan will Tavares die Franzosen innerhalb von drei Jahren wieder in die Gewinnzone führen. Bereits 2016 soll kein Geld mehr verbrannt werden. Zwei Jahre später peilt PSA dann 2 % Rendite in seiner Autosparte an. Bis dahin sollen die Produktionskosten um 500 Millionen Euro gedrückt werden. Mittelfristig soll die Rendite sogar auf  5 % steigen.

Neben dem reduzierten Modellangebot soll auch die stärkere Fokusierung auf den chinesischen Markt sowie die Zusammenarbeit mit Dongfeng das Unternehmen zurück in die Gewinnzone führen.