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Probe Fahren: Audi 80 GLS
Der Weite weg zur H-Nummer

Inhalt von

Audi 80 GLS, EZ 11/1979, 1588 cm3, 85 PS, 1. Hand, 171 000 km

Audi 80 GLS
Foto: MPS

Herr Thamaz ist ein freundlicher und geduldiger Mann. Der Preis des inarisilbernen Audi 80 mit feiner GL-Ausstattung scheint für ein potenzielles H-Kennzeichen-Auto günstig. Die zaghaft aufgerufenen 1250 Euro seien längst noch nicht sein letztes Wort signalisiert er, ohne zu beschönigen oder die üblichen Geschichten zu erzählen.


So ein Audi 80, Typ 81, steht nicht im allerengsten Fokus der Youngtimer-Liebhaber. Dieser hat ein bewegtes Leben hinter sich. Erste Hand heißt eben nicht immer topgepflegter Garagenwagen. Gröbere Schweißflicken am linken hinteren Schweller, am Kotflügel rechts unten in Höhe der A-Säule und im Motorraum. Die Klacklackschicht auf Dach und Hauben ist matt und verblichen. Ein paar Zierleisten sind verbeult.

Das große Gebrauchtwagen-Spezial


Innen ist er tadellos, das froschgrüne Velours spiegelt den Zeitgeist der 70er. Die Kupplung kommt spät, anfangs fährt man mit zu hoher Drehzahl an, sonst macht der Antrieb keine Probleme. Ein U-Kat wurde mal nachgerüstet.


Das arme Auto hätte trotz vieler Detailmängel eine Rettung verdient, bevor es die Audi-Szene in ein Tuning-Monster mit Flip-Flop-Lack verwandelt.

  • Pro: Originalzustand, einwandfreie Historie, 85-PS-Version, Motor und Getriebe okay
  • Kontra: Klarlack teilweise matt, mäßig reparierte Rostschäden (Schweller)
  • Fazit: Gut 500 Euro kostet es in der Werkstatt bis zum H. Also hart verhandeln
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Erscheinungsdatum 04.07.2024

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