MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"689787","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Premium-Kompaktlimousinen
A-Klasse und 1er auch als Stufenheckmodelle

Mercedes plant zur nächsten Modellgeneration der A-Klasse, die 2018 debütiert, auch eine Limousine. Damit reagiert Mercedes auf den Erfolg des Konkurrenten Audi mit der A3-Limousine. Nach Informationen von auto motor und sport soll die Limousine 2019 auf den Markt kommen. Auch BMW plant eine Stufenheckversion des nächsten 1er.

BMW 1er Stufenheck, Retusche
Foto: Christian Schulte

Die A-Klasse-Limousine wird kürzer und weniger coupéhaft als der CLA und zielt besonders auf China und die USA, wo sie zusätzliche Marktanteile erobern soll. Dort sind Stufenheck-Limousinen besonders beliebt. Insgesamt will Mercedes bei der nächsten A-Klasse-Generation die starke Fokussierung auf Design und Sportlichkeit etwas zurücknehmen. Das Auto soll optisch reduzierter und pragmatischer auftreten. Auch das Interieur soll deutlich geräumiger und luftiger werden. Schon jetzt zeichnet sich zudem ab, dass es auch von der nächsten A-Klasse kein Cabrio und keine zweitürige Version geben wird.

Unsere Highlights

BMW 1er Limousine kommt auch 2019

Mit dem Gedanken, eine Limousine auf Basis der nächsten 1er-Generation zu bauen, spielt auch BMW. Nach Informationen von auto motor und sport sind die Pläne schon sehr konkret, derzeit ist ein Erlkönig unterwegs. Die Limousine soll bereits auf der frontgetriebenen Plattform basieren und nach Informationen aus Unternehmenskreisen voraussichtlich parallel zur Mercedes-Limousine erscheinen. Das wäre 2019. Auch BMW hat mit dem Stufenheck-Modell vor allem die USA und China im Blick.

Eine reine E-Version soll es vom nächsten 1er nicht geben, wie die Zeitschrift erfuhr, einen Plug-in-Hybrid nur bei entsprechender Nachfrage.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten