Offeriert wird der Jaguar XE in den fünf Modelllinien Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S. Das Leistungsspektrum reicht von 163 bis 340 PS mit zwei Diesel- und drei Benzinvarianten. Die beiden Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Alle anderen Motoren kommen ab Werk mit einer Achtgang-Automatik, die optional auch für die Diesel verfügbar ist. Angetrieben werden ausschließlich die Hinterräder.
Jaguar XE in 5 Ausstattungsvarianten
Die Basisausstattung Pure bietet ein glänzend schwarzes Finish für die Türverkleidungen und die sich von der Mitte der Frontscheibe nahtlos bis in die Türen durchziehende Blende - von den Jaguar Interieur-Designer "Riva Spange" genannt.
Wer den Jaguar XE als Prestige ordert erhält Leder mit Kontrastnähten für die Sitze und eine phosphorblaue Ambiente Beleuchtung. Die Mittelbahnen der luftgekühlten Sitze sind perforiert; die "Riva Spange" und die Türtafeln tragen Oberflächen in gebürstetem Aluminium.
Das luxuriöse Portfolio-Modell bietet Lederoberflächen mit Fischgrätmuster. Instrumententräger und Türverkleidungen sind in einem zweifarbigen Kontrastton gehalten, zusätzlich veredelt durch farblich abgestimmte doppelte Kontrastnähte in Wagenfarbe. Die Aluminium-Applikationen tragen ein reliefartiges Oberflächenfinish.
Die R-Sport-Ausstattung bietet Leder-Sportsitze mit Mittelbahnen aus Gewebe. "Riva Spange“ und Türabdeckungen sind aus einem lasergravierten Aluminium gefertigt; die Türeinstiegsleisten und das Sportlenkrad zieren "R-Sport“-Logos. Das Exterieur wird um einen dezenten Heckspoiler und chromierte seitliche Luftauslässe aufgewertet. Zudem ist ein Sportfahrwerk an Bord.
Die ausschließlich mit dem 3,0 Liter großen V6-Kompressor-Motor erhältliche Top-Ausstattung XE S bietet Ledersitze mit Velourseinsätzen, Türeinstiegsleisten und Lederlenkrad ein "S"-Logo. "Riva Spange" und Türpaneele glänzen in Aluminium in Maschenoptik, die Mittelkonsole erhält eine Oberfläche in Hochglanz-Schwarz. Größere Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger, ausgestellte Türschweller, einen glänzend schwarz lackierten Heckstoßfänger, eine Doppelrohr-Auspuffanlage und rot lackierte Bremssättel. Optionale 20“ Leichtmetallfelgen im Design "Propeller“ runden das Optik-Paket ab.
Modell | Leistung | Preis |
Jaguar XE E-Performance Pure | 163 PS/340 Nm | 36.500 Euro |
Jaguar XE 20d Pure | 180 PS/430 Nm | 36.500 Euro |
Jaguar XE 20t Pure | 200 PS/280 Nm | 36.450 Euro |
Jaguar XE 25t Pure | 240 PS/340 Nm | 39.750 Euro |
Jaguar XE E-Performance Prestige | 163 PS/340 Nm | 38.750 Euro |
Jaguar XE 20d Prestige | 180 PS/430 Nm | 38.750 Euro |
Jaguar XE 20t Prestige | 200 PS/280 Nm | 38.700 Euro |
Jaguar XE 25t Prestige | 240 PS/340 Nm | 42.000 Euro |
Jaguar XE E-Performance Portfolio | 163 PS/340 Nm | 41.300 Euro |
Jaguar XE 20d Portfolio | 180 PS/430 Nm | 42.000 Euro |
Jaguar XE 20t Portfolio | 200 PS/280 Nm | 41.950 Euro |
Jaguar XE 25t Portfolio | 240 PS/340 Nm | 45.250 Euro |
Jaguar XE E-Performance R-Sport | 163 PS/340 Nm | 39.700 Euro |
Jaguar XE 20d R-Sport | 180 PS/430 Nm | 40.400 Euro |
Jaguar XE 20t R-Sport | 200 PS/280 Nm | 40.350 Euro |
Jaguar XE 25t R-Sport | 240 PS/340 Nm | 43.650 Euro |
Jaguar XE S | 340 PS/ 450 Nm | 54.600 Euro |