MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8465354","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Porsche-Produktionsverlagerung
Cayman/Boxster nur noch aus Stuttgart

Der Sportwagenbauer Porsche wird die Produktion Baureihen Boxster und Cayman künftig wieder im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen bündeln. Der Cayenne wird künftig auch in Osnabrück gebaut.

Porsche Produktion
Foto: Porsche

Um die Beschäftigung im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen zu sichern, sollen die Baureihen Boxster und Cayman ab Ende 2016 wieder ausschließlich in Stuttgart gefertigt werden. Die geplanten Maßnahmen umfassen ein Investitionsvolumen in Höhe von deutlich über 400 Millionen Euro, das zu gut einem Drittel über eine erhöhte Flexibilisierung von Arbeits- und Pausenzeiten finanziert werden soll, teilte der Autobauer am Montag (14.7.2014) in Stuttgart mit. Rund 300 Millionen Euro davon sind für einen komplett neuen Karosseriebau geplant.

Unsere Highlights

Teile der Cayenne-Endmontage gehen nach Osnabrück

Mangels Kapazität in Stuttgart wurde Teile der Boxster/Cayman-Produktion seit 2012 – und weiter bis Ende 2016 - in das Mehrmarkenwerk von Volkswagen in Osnabrück verlagert. Die in Osnabrück freiwerdenden Kapazitäten sollen bereits ab Sommer 2015 zur zusätzlichen Produktion des Porsche Cayenne genutzt und das Werk in Leipzig so entlastet werden. Jährlich sollen so in Osnabrück 20.000 Cayenne entstehen. Dazu investiert Porsche 25 Millionen Euro in die Produktionsanlagen an dem Standort.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten