Langstrecken mit dem Elektroauto scheitern oftmals nicht mehr an der mangelnden Versorgung mit Ladepunkten für den Strom, sondern mit dem noch immer dominierenden Flickenteppich an Systemen und Abrechnungsmodalitäten. Lokale Energieversorger bieten Kunden das Stromzapfen an, andere Elektroautofahrer können mangels Zugangsdaten eine Säule oft nicht aktivieren.
Porsche schafft hier nicht nur für die Fahrer der Plug-in Hybride und der künftigen Elektroautos der Marke Abhilfe. Der Hersteller startet eine Online-Plattform, die den Kunden das Nachladen von Strom vereinfachen soll. Das System steht neben Porsche-Fahrern auch allen anderen Elektromobilisten offen, man kann also auch markenfremd den Porsche Charging Service nutzen.
Porsche Charging Service ist nicht kostenlos
Eine Smartphone-App zeigt die genaue Position und die aktuelle Verfügbarkeit von Ladestationen und den Preis am Standort des Autos, entlang der Route oder am Ziel einer Fahrt an. Das im Auto installiere Navigationssystem wird ebenfalls mit diesen Daten versorgt und kann die Streckenführung entsprechend adaptieren. Bezahlt wird der Strom nicht an jeder einzelnen Ladesäule, sondern über zentral hinterlegte Kundendaten bei Porsche. Das Handling und die Abrechnung der einzelnen Ladevorgänge mit der Kreditkarte des Kunden ist aber nicht ganz kostenlos. 2,50 Euro kostet der Porsche Charging Service im Monat.
„Neben faszinierenden Fahrzeugen ist eine kundenfreundliche Ladeinfrastruktur der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg der Elektromobilität“, sagt Detlev von Platen, bei Porsche Vorstand für Vertrieb und Marketing. „Mit dem Porsche Charging Service bieten wir unseren Kunden eine zentrale digitale Plattform an, die den Ladevorgang vollumfänglich vereinfacht. Damit lässt sich das Laden noch komfortabler im Alltag integrieren.“
Der Porsche Charging Service startet in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Finnland. Ab Ende 2018 sollen weitere Länder hinzukommen.
Das Angebot von Porsche ist ein Beispiel für den von vielen Autoherstellern oft in Aussicht gestellten Wandel vom reinen Autokonzern hin zum Mobilitätsdienstleister. Natürlich mit einem großen Vorteil für das eigene Geschäft. Durch den Porsche Charging Service tritt man auch in eine Beziehung mit Kunden anderer Marken, kennt deren Daten und kann sie in Zukunft im Idealfall zum Wechsel zu einem Porsche motivieren.