Luxus-Gebrauchtwagen: Technische Daten
Porsche Carrera GT 5.7 V10 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2003 bis 04/2006 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5733 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 450 kW / 612 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 590 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,20 II. 1,87 III. 1,36 IV. 1,07 V. 0,90 VI. 0,75 R. 2,19 |
Achsantrieb | 4,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4613 x 1921 x 1166 mm |
Radstand | 2730 mm |
Spurweite | 1612 / 1587 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 1,95 m² = 0,72 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 49 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb |
Kofferraumvolumen | 76 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1455 kg |
Leergewicht Testwagen | 1473 kg |
Gewichtsverteilung | 40,3 / 59,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1635 kg |
Zuladung | 180 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 380 mm |
Felgenmaterial | Magnesium |
Felgengröße | 9,5 J x 19 / 12,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport (N0) |
Reifen | 265/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,1 s |
0-180 km/h | 8,4 s |
0-200 km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,0 / 2,7 / – / – s |
80-120 km/h | 3,3 / 4,1 / 5,4 / – / – s |
80-140 km/h | 4,8 / 6,1 / 8,4 / – / – s |
80-160 km/h | 6,2 / 8,0 / 10,9 / – / – s |
80-180 km/h | 7,5 / 10,0 / 13,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 134,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,0 km/h |
Slalom 36 m | 135,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,6 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.32 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 92 l / 516 km |
NEFZ-Verbrauch | 28,3 / 11,7 / 17,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 429 g/km |
Testverbrauch | – / 22,5 / 19,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,708 g/km |
HC | 0,084 g/km |
NOX | 0,032 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 452.690 € |
Grundpreis | 452.690 € |