MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3541109","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"3541109","configName":"ads.vgWort"}

Porsche Boxster 2012 als Erlkönig
Roadster mit Vierzylinder-Turbo

Inhalt von

2012 wird die neue Porsche Boxster-Generation auf den deutschen Markt kommen. Als Erlkönig ist der Boxster mit dem internen Code 981 bei Wintertests und bei einem kurzen Stopp vor dem BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) in München erwischt worden.

Porsche Boxster Erlkönig
Foto: SB-Medien

BMW? Hier kann nur spekuliert werden. Möglicherweise handelt es sich bei dem Prototypen um ein Hybrid-Modell der neuen Baureihe, schließlich hatte Porsche angekündigt, dass alle Modelle künftig mit einem Hybridantriebsstrang ausgerüstet werden.

Porsche Boxster mit Hybrid-Antriebsstrang

Derzeit hat Porsche jedoch nur den bekannten Hybridantrieb in Verbindung mit dem aufgeladenen 3,0-Liter-V6 im Angebot - dieser dürfte für den Einsatz im Porsche Boxster zu groß sein. Beim FIZ werden die Hybridantriebstränge unter anderem für den BMW i8 oder den i3 entwickelt und bei den Münchenern ist man auch nicht abgeneigt, die Technologie mit anderen Autohersteller zu teilen.
 
Fest steht indes: Die neue Generation des Porsche Boxster (981) wird mit einem konventionellen Vierzylinder-Motor auf den Markt kommen. Dieser holt aus 2,5 Litern Hubraum rund 365 Turbo-PS. Außerdem könnte ein Downsizing-Sechszylinder-Boxer zum Einsatz kommen. Wie die neue Generation des 911 wird auch der Boxster optisch modifiziert. Die Scheinwerfer werden steiler ausgeprägt sein, die Heckleuchten erhalten das schmale Design wie beim 911.

Unsere Highlights


Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten