MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1946922","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1946922","configName":"ads.vgWort"}

Porsche 918 Spyder wird gebaut
Supersportwagen von Porsche in Kleinserie

Inhalt von

Der Porsche 918 Spyder wird gebaut. Das hat der Porsche-Aufsichtsrat hat am Mittwoch (28.7.) entschieden. Das Gremium gab grünes Licht für die Serienentwicklung des Supersportwagens. Die Markteinführung des Hybridfahrzeugs ist für 2014 geplant.

Porsche 918 Spyder Konzeptstudie
Foto: Porsche

Der Sportwagenbauer beschäftigt sich schon länger mit dem Start einer Serienproduktion des Öko-Sportwagens. Letztendlich hat die überwältigende Resonanz von Öffentlichkeit und Kunden jetzt zum Auftrag an den Porsche-Vorstand geführt, auf Basis der Studie ein Serienfahrzeug zu entwickeln.

Porsche 918 preislich auf dem Niveau des Carrera GT

Porsche-Chef Michael Macht kündigte an, dass der 918 Spyder in Weissach entwickelt und in Zuffenhausen in einer limitierten Serie vom Band laufen wird. Bereits im März 2010 hatte Macht in einem Gespräch mit den Kollegen von auto motor und sport gesagt, dass der Porsche 918 Spyder preislich auf dem Niveau des Porsche Carrera GT liegen könnte, der rund 450.000 Euro gekostet hat. "Die Frage ist doch, wie viel Kunden würden einen 918 Spyder kaufen? Das hängt auch entscheidend vom Preis ab. Wie der Carrera GT ist auch der 918 Spyder ein technisches Kunstwerk; und außergewöhnliche Kunstwerke haben in der Regel auch einen außergewöhnlichen Preis", so Macht. "Am Beispiel des Carrera GT konnten Sie sehen, dass solche Innovationsträger zu einem Preis angeboten werden, der nur für einen kleinen Kreis von Kunden in Frage kommt."

Unsere Highlights

Porsche 918 Spyder: Entwickelt in Weissach, gebaut in Zuffenhausen

Gegenüber der dpa sagte Macht unlängst: "Ich könnte mir vorstellen, dass der 918 Spyder in Weissach entwickelt und in Zuffenhausen gebaut wird. Aber dazu gibt es derzeit noch keine Entscheidung des Aufsichtsrates." Betriebsratschef Uwe Hück hatte nach der Einigung über die Standortsicherung bei Porsche ebenfalls eine rasche Entscheidung über den Bau des 918 Spyder angekündigt. Der Sportwagenbauer hatte das Auto als Studie bereits im Frühjahr auf der Autoshow in Genf präsentiert.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten