MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8613097","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8613097","configName":"ads.vgWort"}

Plug-in-Hybrid-Offensive
Mercedes will zehn Modelle elektrifizieren

Mercedes plant eine Plug in Hybrid Offensive. Bis 2017 sollen zehn Modelle des Herstellers elektrifiziert werden. Das kündigte Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Gespräch

Die Mercedes S-Klasse bekam als erstes Modell eine Plug-in-Hybridvariante.

Der Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid markiert erst den Anfang: In den kommenden Jahren will der Stuttgarter Autobauer auch die C- und E-Klasse als Plug-in-Version anbieten. "Wir beginnen jetzt mit dem S 500 Plug-in und bringen bis zum Jahr 2017 zehn Modelle", sagte Mercedes-Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Gespräch mit der Branchen- und Wirtschaftszeitung. Im Anschluss an C- und E-Klasse stehe die Elektrifizierung der großen Geländewagen auf dem Programm, später sollen Coupés und Cabrios folgen.

Unsere Highlights

Strengere CO2-Grenzwerte ab 2021 erfüllen

Der Stuttgarter Autobauer plant, bis 2020 sechsstellige Stückzahlen von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen herzustellen. Damit wolle man die Antriebsvariante ebenso selbstverständlich machen wie reine Benzin- und Dieselmotoren. Konkreter wurde der Entwicklungsvorstand bisher nicht, da Marktlage und politische Rahmenbedingungen nicht vorhersehbar seien. Dennoch äußerte sich Thomas Weber zur angestrebten Rendite: "Mittelfristig werden die Plug-in-Modelle deshalb die gleichen zehn Prozent Rendite einspielen, die wir bei allen anderen Autos auch erreichen wollen", sagte er der "Automobilwoche".

Die kompakten Modelle Mercedes A- und B-Klasse sollen hingegen keine Plug-in-Varianten mehr bekommen - zumindest nicht in ihrer aktuellen Generation. Das liegt dem Medienbericht zufolge daran, dass die Kompaktwagen auch mit Verbrennungsmotoren vergleichsweise niedrige Verbrauchswerte erzielen. Die Absicht hinter der Plug-in-Hybrid-Offensive von Mercedes ist es, auf das Erreichen der ab 2021 geltenden CO2-Grenzwerte für die Neuwagenflotte hinzuarbeiten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten