Der Belgier ist in dieser neuen Position verantwortlich, die langfristige Designstrategie der Marke zu entwickeln und die einheitliche Design-DNA bei den Kia-Modell zu gewährleisten. Er ist außerdem für die Innovationen im Außen- und Innendesign sowie für Materialien und Textilien zuständig. Zu seinen Aufgaben gehört auch, die Kooperation innerhalb des globalen Design-Netzwerks der Marke zu intensivieren.
Pierre Leclercq war auch BMW M-Designchef
Leclercq ist in seiner neuen Funktion im Kia-Hauptdesignzentrum im südkoreanischen Namyang tätig und arbeitet mit dem Kia und Hyundai-Chefdesigner Peter Schreyer, sowie mit Seon Ho Youn zusammen, dem Leiter des koreanischen Kia-Designzentrums.
1999 startete Leclercq seine berufliche Laufbahn nach dem Transportdesign-Studium am Art Center College of Design in Pasadena (Kalifornien) in Italien bei Zagato und arbeitete anschließend im Turiner Ghia-Studio von Ford. Im Jahr 2000 ging er zu BMW, war bei der Marke als Exterieur-Designer zunächst im kalifornischen Designstudio und dann in München tätig, ehe er 2011 Designchef der sportlichen Sub-Marke BMW M wurde. Von 2013 bis zu seinem jetzigen Wechsel zu Kia verantwortete Leclercq das Design von Great Wall. Hier war er unter anderem für die Design-Entwicklung der neuen Premiummarke Wey zuständig.