MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7210951","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7210951","configName":"ads.vgWort"}

Pagani Zonda Revolucion
Final-Edition mit 800 PS für 2,6 Millionen €

Pagani beschert seinem ultimativen Supersportwagen Zonda einen gebührenden Abgang. Zum Ende seiner Karriere schärfen die Italiener den Pagani Zonda R nach und legen ein auf fünf Exemplare limitiertes Sondermodell "Revolucion" auf.

Pagani Zonda Revolucion
Foto: Pagani

Der schon betagte Sechsliter-AMG-V12-Motor darf sich im Pagani Zonda Revolucion über 50 Extra-PS freuen und stemmt in der Sonderversion ganze 800 PS und ein maximales Drehmoment von 730 Nm auf die Kurbelwelle.

Pagani Zonda Revolucion wiegt knapp eine Tonne

Als ob die brachiale Leistung nicht schon genug wäre, lässt Horacio Pagani den Zonda auch noch abspecken. lediglich 1.070 Kilogramm bringt der Supersportler auf die Waage - dank Carbon- und Titan-Monocoque sowie Kohlefaser-Karosserie. 

Unsere Highlights

Außerdem wurde die Aerodynamik optimiert - neben zahlreichen Änderungen am Spoilerwerk rundum, bietet der Pagani Zonda Revolucion ein von der Formel 1 inspiriertes DRS-System. Dies erlaubt dem Fahrer, während der Fahrt den Heckspoiler per Knopfdruck am Lenkrad zu verstellen. Das System arbeitet in zwei Modi. Ab 100 km/h kann der Fahrer die Stellung des Flügel selbst bestimmen und so für Auf- beziehungsweise Abtrieb zu sorgen. Hält er den Knopf zwei Sekunden lang gedrückt, verstellt sich der Spoiler automatisch nach Werkskonfiguration.

Gangwechsel innerhalb von 20 Millisekunden

Die Kraft des Motors wird über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe auf die Hinterräder geleitet, dabei sollen die Gangwechsel innerhalb von nur 20 Millisekunden erfolgen. Um die Kraft auch auf die Straße zu bringen, ist eine Bosch-Traktionskontrolle mit 12 Einstellmöglichkeiten an Bord. Außerdem wurde das ABS modifiziert und eine Brembo-Bremsanlage mit Karbon-Keramik-Scheiben verbaut, die nochmal 15 % Gewicht gegenüber den herkömmlichen Bremsscheiben einsparen.

Pagani Zonda Revolucion ist ausverkauft

Doch wer will schon bremsen mit dem Pagani Zonda Revolucion? In unter 2,7 Sekunden soll der Bolide Tempo 100 erreichen, bei 350 Sachen ist Schluss. Die Nürburgring-Nordschleifen-Zeit des Zonda R von 6:47 Minuten will unterboten werden.

Und wer tatsächlich noch 2,2 Millionen Euro plus Steuern auf der hohen Kante hat und jetzt darüber nachdenkt einen der fünf Pagani Zonda Revolucion zu kaufen, dem sei gesagt: Pech gehabt! Alle fünf Modelle sind verkauft.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten