MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1880091","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1880091","configName":"ads.vgWort"}

Opel-Staatshilfe
Regierung prüft im Fall Opel Plan B

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schaltet sich in der Endphase der Verhandlungen über Hilfen für den Autobauer Opel noch einmal persönlich ein.

Regierung prüft im Fall Opel Plan B
Foto: dpa

Für Donnerstag (10.6.) hat Merkel die Regierungschefs der vier Bundesländer mit Opel-Standorten - Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Nordrhein-Westfalen - zu einem Spitzentreffen nach Berlin eingeladen. Das bestätigte am Mittwoch das Wirtschaftsministerium in Rheinland-Pfalz.

Noch am Mittwoch (9.6.) wurde erwartet, dass Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) Hilfen für Opel aus dem Deutschlandfonds ablehnt.

Kredite für Opel von der EIB seien möglich
 

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa suchen Kanzleramt und Länder fieberhaft nach Alternativen, wie dem Autobauer doch noch geholfen werden kann. Dabei sind mögliche Hilfen der Europäischen Investitionsbank (EIB) im Gespräch, hieß es in Koalitionskreisen.
 
Aber auch hier müsste der Staat bürgen. EIB-Hilfen könnte Opel zudem nur eingeschränkt nutzen, weil sie mit Auflagen verbunden sind. Das Unternehmen müsste zunächst mit eigenem Geld in Vorleistung gehen. Später könnten EIB-Mittel zweckgebunden für bestimmte Entwicklungsprojekte wie Elektroautos eingesetzt werden.
 
In dem eineinhalbjährigen Opel-Drama war bereits Ende 2008 spekuliert worden, die Europäische Investitionsbank zu nutzen. Damals hieß es, Opel könnte einen zinsgünstigen Milliardenkredit für die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge bekommen.

Unsere Highlights
Umfrage
Soll Opel Staatshilfen erhalten?
1 Mal abgestimmt
Ja, der Staat muss in jedem Fall helfen
Ja, die Arbeitsplätze müssen gerettet werden
Nein, der Staat darf keine Managementfehler finanzieren
Nein, sonst wollen alle Pleite-Unternehmen Geld
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten