MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3229648","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"3229648","configName":"ads.vgWort"}

Opel Calibra Comeback ab 2012
Opel plant auch Calibra-Cabrio

Opel arbeitet derzeit eifrig an der Ausweitung des Modellprogramms um attraktive Nischenmodelle. So planen die Rüsselsheimer nicht nur einen neuen Calibra, der bereits Ende 2012 enthüllt werden soll. Rund ein Jahr später wird eine Cabrio-Variante des Calibra nachgeschoben.

Opel Calibra Cabrio
Foto: Schulte

Der Opel Calibra hatte in den 90er Jahren eine große Fangemeinde und feierte in der DTM und in der ITC große Erfolge. 1997 wurde er nach rund 240.000 gebauten Fahrzeugen eingestellt. Jetzt ist es raust: Der Calibra, der seit 1997 nicht mehr gebaut wird, wird ab 2012 wiederbelebt und bläst zur Attacke auf auf BMW 3er Coupé, Audi A5 und den neuen Mercedes CLC.

Opel Calibra OPC mit rund 325 PS und Allradantrieb

Als Basis für den neuen Opel Calibra soll das Mittelklasse-Modell Insignia dienen, mit dem sich der neue Rüsselsheimer auch die Motoren teilen wird. Dabei soll das Sportcoupé auch mit Dieselmotoren erhältlich sein. Als sportliches Topmodell ist eine OPC-Version des Calibra geplant, die über Allradantrieb und den bekannten 2,8-Liter-V6 verfügen dürfte. Letzterer leistet im Opel Insignia OPC 325 PS.

Unsere Highlights

Laut GM Europa-Chef Nick Reilly wird sich das Design des neuen Opel Calibra an die Studie Opel GTC Concept anlehnen, die Opel auf dem Genfer Automobilsalon 2007 präsentiert hatte.

Calibra als Einsatzfahrzeug für den DTM-Einstieg?

Der Opel Calibra wurde von 1990 bis 1997 gebaut. Er war mit Vier- und Sechszylindermotoren erhätlich, die zwischen 115 und 204 PS mobilisierten. Der Opel Calibra 2.0i Turbo verfügte zudem über Allradantrieb. In der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft sowie in der International Touring Car Championship (ITC) feierte der Calibra zahlreiche Motorsport-Erfolge. Unter anderem kürte sich Manuel Reuter 1996 am Steuer des Opel Calibra zum letzten Meister der ITC.

Die Bekanntgabe über eine Neuauflage des Calibra heizt die Spekulationen über einen neuerlichen DTM-Einstieg von Opel an. Angeblich sollen die Rüsselsheimer bereits ein Konzept zum Einstieg in die Deutschen Tourenwagen Masters für das Jahr 2012 ausgearbeitet haben. Der neue Calibra könnte dabei als ideales Einsatzfahrzeug dienen.


Umfrage
Wünschen Sie sich einen Nachfolger für den Opel Calibra?
33 Mal abgestimmt
Ja, auf jeden Fall!
Nein, bitte nicht!
Ja, aber bitte nicht mit dem Design der GTC-Studie.
Interessiert mich nicht.
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten