MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10363816","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10363816","configName":"ads.vgWort"}

Nissan Titan Warrior Concept
Raptor-Fighter mit V8-Diesel

Nissan zeigt mit dem Titan Warrior Concept in Detroit eine Antwort auf den erfolgreichen Ford Raptor. Als Antrieb dient ein Fünfliter-Diesel.

01/2016 Nissan Titan Warrior Concept
Foto: Nissan

Ein Jahr nach der Premiere der zweiten Titan-Generation zeigt Nissan in Detroit nun eine Studie, die erheblich markiger daherkommt als das verhältnismäßig brav gestylte Serienmodell. Die Stoßrichtung ist klar: in den USA sind seit dem beachtlichen Erfolg des Ford Raptor solche, in Richtung Offroad-Rennsport individualisierte Pickup-Trucks ein echter Renner. Ford selbst hat den Raptor ein paar Stände weiter als Doppelkabinerversion vorgestellt, bei Chevrolet gab es ebenfalls bereits mehr als einen Fingerzeig in diese Richtung, Fiat-Chrysler schließlich hat seit 2015 den RAM Rebel am Start.

Unsere Highlights

Nissan Titan Warrior Concept

Der Nissan Titan Warrior Concept haut in genau diese Kerbe und protzt mit archaischer Offroad-Technik. Zum Verkaufsstart der Serienversion des Titan soll das Konzeptfahrzeug für entsprechende Aufmerksamkeit beim Publikum sorgen. Angetrieben wird der Nissan Titan Warrior Concept vom Fünfliter-Cummins-Turbodiesel-Achtzylinder aus dem Serienmodell.

Gegenüber der Standard-Version ist der Nissan Titan Warrior Concept um rund acht Zentimeter höhergelegt, um Platz für die Reifen zu schaffen: 37er Offroad-Gummis sind auf 9,5x18er Räder montiert. Zusätzliche Spurverbreiterungen und die aufgesetzten Radhausverkleidungen verbreitern den Nissan Titan Warrior Concept um 15 Zentimeter auf abenteuerliche 2,2 Meter Karosseriebreite.

Militär-Geschwurbel

In der Beschreibung des Nissan Titan Warrior Concept verwenden die Nissan-Oberen viel Militär-Geschwurbel, sprechen von einer "waffenfarbigen" Lackierung und den Design-Details eines Panzerfahrzeugs. Vom Marketingsprech abgesehen wirkt der Nissan Titan Warrior Concept mit den vier Endrohren in der Heckschürze, den Verbreiterungen und dem aggressiven Frontdesign mit den markanten LED-Leuchten jedenfalls ziemlich lecker. Und im Vergleich zum braven Serienmodell auch erheblich aufregender.

Eine Serienfertigung des Nissan Titan Warrior Concept ist derzeit nicht geplant. Gut möglich aber, dass Zubehöranbieter das Thema aufnehmen und entsprechende Umbauten anbieten. Und bevor es im Trubel um das Konzeptauto untergeht: in einem Nebensatz der Presse-Information kündigt Nissan den Titan auch mit einem neuen Endurance-V8-Benziner an, der 390 PS leistet und im Frühjahr auf den Markt kommt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten