MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8373281","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Nissan Pulsar
Neuer Kompakter startet 2014

Nissan rüstet in der Kompaktklasse auf und bringt im Herbst 2014 den neuen Pulsar an den Start. Mit dem neuen Nissan Pulsar steigen die Japaner wieder bei den klassischen Steilheckmodellen ein.

Nissan Pulsar
Foto: Nissan

Nach dem Aus des Nissan Almera im Jahr 2006 setzte Nissan in der Kompaktklasse auf dem SUV Qashqai - und der Erfolg gab den Japanern recht. Der ebenfalls angebotene Tiida kam dagegen hierzulande nie richtig auf Schlagzahl.

Nissan Pulsar wird in Spanien gefertigt

Im Herbst 2014 wollen die Japaner aber wieder mit einem Kompaktmodell in klassischer Steilheckbauweise ins Geschehen eingreifen. Der Neue heißt Nissan Pulsar. Für Europa ein weitgehend Unbekannter. Seit 1978 nutzt Nissan diesen Namen vorwiegend für Fahrzeuge auf den asiatischen und australischen Märkten. Anfang der 1990er Jahre trat der Pulsar auch auf einigen europäischen Märkten in Erscheinung.

Unsere Highlights

Gefertigt werden soll der in Europa entwickelte Nissan Pulsar im spanischen Nissan Werk in Barcelona. Die Markteinführung ist für den Herbst 2014 geplant.

Drei Motoren stehen zur Wahl

Der Nissan Pulsar tritt als Fünftürer mit einer Gesamtlänge von 4,39 Meter und einem Radstand von 2,70 Meter an. Der lange Radstand (7 cm mehr als der Golf) soll vor allem für ausreichend Beinfreiheit im Font bürgen.

Auf der Antriebsseite setzt Nissan beim Pulsar auf einen aufgeladenen 1,2-Liter-Vierzylinder mit 115 PS und 190 Nm einen 110 PS und 260 Nm starken 1,5-Liter-Turbodiesel. Anfang 2015 soll die Motorenpalette dann noch um einen 190 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner ergänzt werden. Neben manuellen Schaltgetrieben kann der Pulsar auch mit einem CVT-Getriebe geordert werden. Angetrieben werden ausschließlich die Vorderräder.

Nissan Pulsar mit Safety Shield

Beim Design folgt der Nissan Pulsar der aktuellen Nissan-Designlinie mit V-förmigem Kühlergrill und dynamischen Linien. Zum Ausstattungsumfang gehört das aus dem Note bekannte Safety Shield-Paket, das unter anderem eine Spurverlassenswarnung, einen Tot-Winkel-Assistenten, einen Kollisionswarner und einen Notbremsassitenten bündelt.

Zudem ist der Nissan Pulsar mit einem Entertainmentpaket ausgerüstet, das unter anderem Smartphones einbindet.

Preise für den Nissan Pulsar wurden noch nicht genannt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten