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Nissan Pathfinder auf der Moskau Motorshow
Neuer SUV nicht mehr für Deutschland

Auf der Moskau Motorshow präsentiert Nissan die vierte Generation des Pathfinder. Der große Geländewagen kommt erstmals als Hybrid, aber nicht mehr nach Deutschland.

Nissan Pathfinder 2014 Moskau Motorshow
Foto: Nissan

Die Premiere auf der Moskau Motorshow ist gleichzeitig ein Schlussstrich in Deutschland: die vierte Generation des Nissan Pathfinder, welche nun offiziell vorgestellt wurde, wird in West-Europa nicht mehr angeboten. Damit zieht Nissan auch die Konsequenzen aus dem zuletzt eher mäßigen Verkaufserfolg des Vorgängermodells bei uns. Die ehemals breit aufgestellte Nissan-Offroad-Palette reduziert sich in Deutschland damit auf die beiden SUV Qashqai und X-Trail sowie den Pickup Navara.

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Nissan Pathfinder wird in Russland produziert

Der jetzt in Moskau präsentierte Nissan Pathfinder wird auch in Russland produziert, Grund für das Debüt im russischen Riesenreich. Russland ist laut Nissan der größte Markt für die Marke in Europa. Der neue Nissan Pathfinder bleibt ein wuchtiger Geländewagen, ändert aber gleichzeitig sein Wesen: statt dem bisherigen, eher kantigen Auftritt alter Geländewagen-Schule ist die vierte Generation des Nissan Pathfinder dem aktuellen SUV-Zeitgeist entsprechend gestaltet. Das Markengesicht mit der weicheren, moderneren Front ähnelt den kleineren SUV wie dem Qashqai.

Zu den technischen Daten hat Nissan noch keine näheren Infos vorgelegt. Fest stehen lediglich die Antriebs-Varianten: demnach wird es neben dem bekannten 3,5-Liter-V6-Benziner auch erstmals eine Hybrid-Variante des Nissan Pathfinder geben, bei der sich ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor ergänzt. Damit wird der neue Nissan Pathfinder auch das erste Hybrid-Fahrzeug überhaupt, das direkt in Russland hergestellt wird. Ein Dieselmodell ist derzeit nicht in Planung. Nissan setzt beim neuen Pathfinder ausschließlich auf automatischen Allradantrieb und das stufenlose X-Tronic-Automatikgetriebe, das auch im X-Trail Verwendung findet.

In den USA ist der neue Nissan Pathfinder Hybrid bereits seit dem Spätsommer 2013 auf dem Markt und kostet dort 3.000 US-Dollar mehr als die V6-Version. Laut US-Angaben für die amerikanische Version erreicht der Pathfinder Hybrid eine Systemleistung von 250 PS, wobei 15 kW auf den E-Motor entfallen. Der V6 leistet in den USA 260 PS. Nach US-Norm soll der Pathfinder Hybrid 9,0 Liter/100 km verbrauchen.

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